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Porsche Carrera GT
Porsche | Carrera GT (2003-06) | Deutschland |
Am 15.09.2003 war es endlich so weit: Der erste von geplanten 1500 Carrera GT wurde fertiggestellt. Einige Eckdaten hatten sich dabei gegenüber dem bereits 2000 vorgestellten Prototypen geändert. Der Motor war von 5500 auf 5733 ccm vergrößert worden, die Leistung stieg dem entsprechend von 558 auf 612 PS. Damit war der Porsche auch hochklassigen Konkurrenten wie einem Ferrari Enzo, einem Mercedes SLR McLaren oder einem Lamborghini Murcielago leistungsmäßig gewachsen. Der angepeilte Preis stieg aber in gleichem Maße von geplanten EUR 350.000,- auf über EUR 450.000,-! Äußerlich hatte sich gegenüber den gezeigten Prototypen nur wenig getan. Die Überrollbügel waren etwas höher ausgefallen, die Zusatzscheinwerfer im Frontflügel verschwanden ersatzlos. Die sonstige Form zeigte eine sehr eigenständige Linie ohne formale Anklänge an irgendein anderes Auto von Porsche. Endlich einmal kein Retromobil Keine Kompromisse wurden hingegen bei der Technik gemacht. Ein Chassis aus kohlefaserverstärktem Kunststoff von ATR in Italien, ein ursprünglich für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans konstruierter V10, eine superkompakte, allerdings auch sehr giftige Rennkupplung aus Karbon, Bremsscheiben aus Keramik und ein Fahrwerk, welches Fabelzeiten auf den Rennstrecken dieser Welt erlaubte. Letztlich wurden allerdings nur 1270 Exemplare gebaut. Zum Einen hatte sich der Markt für Super-Sportwagen nicht so extensiv entwickelt, wie von den Herstellern erwartet, zum zweiten wären nach 2006 verschärfte Sicherheitsbestimmungen einzuhalten gewesen, für die man den Carrera GT nicht mehr umkonstruieren wollte. Am 06.05.2006 lief das letzte Exemplar vom Band. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 330 | kg/leer | 1445 | |
0-100 km/h (sek) | 3,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 17,8 | Radstand (mm) | 2730 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V10 | Kaufpreis (2003) | ab 452.690,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 5733 | Stückzahl | 1270 | |
Leistung (PS) | 612 | Debüt | IAA 2003 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8000 | Design | Harm Lagaay (Porsche) |
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Vorgängermodell | Porsche Carrera GT Prototyp '2000 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 10/2002, S.16 Vorst. Auto Zeitung 25/2002, S.16 VT Auto Motor Sport 3/2003, S.16 Vorst. Auto Motor Sport 4/2003, S.48 ET Auto Motor Sport 12/2003, S.96 ET Auto Motor Sport 19/2003, S.174 VT Auto Motor Sport 20/2003, S.32 ET Auto Motor Sport 23/2003, S.28 ET Auto Motor Sport 11/2004, S.160 VVorst. Auto Motor Sport 12/2004, S.92 VT Auto Motor Sport 11/2005, S.62 VT AutoBild 20/2003, S.76 ET AutoBild 38/2003, S.8 ET AutoBild 51-52/2004, S.104 VT AutoBild test&tuning 11/2003, S.18 KVorst. AutoBild test&tuning 7/2004, S.6 VT AutoBild Sportscars12/2005, S.8 VT AutoBild Sportscars 3/2006, S.98 VT AutoBild Sportscars 9/2006, S.100 VT AutoBild Sportscars 8/2008, S.34 VT Sport Auto 3/2003, S.34 ET "Technik" Sport Auto 6/2003, S.34 ET Sport Auto 10/2003, S.22 ET Sport Auto 1/2004, S.16 ET Sport Auto 4/2004, S.42 VT Sport Auto 10/2006, S.40 VT Sport Auto 12/2008, S.16 VT Auto Zeitung 5/2003, S.78 VT Auto Zeitung 25/2003, S.24 ET Auto Zeitung 25/2003, S.86 "Motor" Auto Zeitung 27/2004, S.92 VT Powercar 2/2004, S.6 VT Automobil Test 8/2005, S.114 VT Auto Focus 5/2003, S.22 ET Auto Focus 5/2006, S.36 VT Das neue Automobil 1/2002, S.14 Vorst. AutoBild Porsche-Sonderedition 1/2008, S.20 VT Auto Zeitung Sonderheft Sportwagen, S.64 ET Powercar 6/2006, S.16 VT |
Tuning | Gemballa-Porsche Mirage GT '2006 Gemballa-Porsche Mirage Evolution '2006 |
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