Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz SLR McLaren
2003
Mercedes-Benz | SLR McLaren (2003-08) | Deutschland |
Der SLR McLaren ist das erste Produkt der Beteiligung von Mercedes-Benz an seinem Formel 1-Partner McLaren. Die Erfahrungen von McLaren im Bau von Sport- und Rennwagen sollte vereint werden mit der Erfahrung von Mercedes-Benz im Bau von Luxusautos. Heraus kam der SLR. Ein Supersportwagen, der den Komfort eines Grand Turismo bot. Der von AMG überarbeitete Motor bot 626 PS, die Keramik-Bremsen könnten von einem Formel 1 stammen und das gesamte Chassis sowie die Karosserie bestanden aus Kohlefaser. Damit war der SLR das erste Serien-Auto aus diesem Werkstoff. Die seitlichen Auspuffrohre und der bei scharfen Bremsmanövern ausfahrende Heckspoiler erinnerten bewußt an den ersten Mercedes 300 SLR aus den 50er Jahren. Einzig das aufgrund der vielen Luxus-Attribute hohe Gewicht von 1768 Kilogramm paßte nicht ganz zu dem Anspruch als Super-Sportwagen. Die Fahrleistungen waren hingegen über jeden Zweifel erhaben. Wenig überraschend konnte der angepeilte Preis von ca. 450.000,- DM nicht gehalten werden. Mit 435.000,- EUR wurde der Wagen schließlich fast doppelt so teuer wie ursprünglich angepeilt. Der Roadster, der zunächst vollständig gestrichen worden war, wurde schließlich ab 2007 doch gebaut. Dafür wurde die Produktion des Coupés 2008 eingestellt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 334 | kg/leer | 1768 | |
0-100 km/h (sek) | 3,8 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14,5 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2003) | ab 435.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 5439 | Stückzahl | 2039 (Coupé + Roadster) | |
Leistung (PS) | 626 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6500 | Design | ||
Vorgängermodell | Mercedes-Benz Vision SLR '1999 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Das neue Automobil 1/2002, S.14 Vorst. Auto Motor Sport 10/2002, S.16 Vorst. Auto Motor Sport 3/2003, S.16 Vorst. Auto Motor Sport 7/2003, S.14 Vorst. Auto Motor Sport 10/2003, S.14 Vorst. Auto Motor Sport 15/2003, S.10 Vorst. Auto Motor Sport 25/2003, S.28 ET Auto Motor Sport 8/2004, S.156 VT Auto Motor Sport 10/2004, S.20 ET Auto Motor Sport 12/2004, S.92 VT Auto Motor Sport 11/2005, S.62 VT AutoBild 24/2003, S.68 Vorst. AutoBild 48/2003, S.8 ET AutoBild 51-52/2004, S.104 VT Auto Zeitung 22/2003, S.102 "Motor" Auto Zeitung 22/2003, S.102 "Motor Auto Zeitung 11/2004, S.48 ET Auto Zeitung 27/2004, S.92 VT AutoBild test&tuning 1/2004, S.6 ET AutoBild test&tuning 7/2004, S.6 VT Auto Focus 1/2004, S.68 Vorst. Sport Auto 1/2004, S.12 ET Sport Auto 6/2004, S.18 ET Sport Auto 4/2004, S.42 VT AutoBild Sportscars 11/2007, S.6 VT Powercar 2/2004, S.6 VT Auto Zeitung Sonderheft Sportwagen, S.94 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |