Zur letzten besuchten Seite |
Renault R25
Renault | R25 (2005) | Frankreich |
2005 wurde die unermüdliche Arbeit der Renault-Ingenieure endlich mit dem Weltmeistertitel belohnt. Am 16. Oktober 2005 konnte der Doppeltriumph mit Konstrukteurs- und Fahrertitel gefeiert werden. Der R25 war 2004 komplett neu entwickelt worden und insbesondere der Motor hatte leistugsmäßig zu den Konkurrenten aufgeschlossen. Beim letzten Grand Prix in China verfügte der Zehnzylinder über 890 PS und lag damit nur ca. 35 PS unter dem Spitzenreiter, dem BAR-Honda 007. Fernando Alsono hatte als jüngster Weltmeister aller Zeiten überzeugend obsiegt. Der Spanier fuhr eine kluge Saison mit fehlerfreien Siegen, wo es nötig war und klugen Punktgewinnen, wo der Renault nicht siegfähig war. Alonso konnte insgesamt sieben Rennen gewinnen, sein direkter Konkurrent Kimi Raikönnen zwar auch, doch dieser litt während der gesamten Saison unter der Unzuverlässigkeit seines McLaren MP 4/20, die häufigere Punktgewinne verhinderten. Letztlich ein verdienter Gewinn der Weltmeisterschaft. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 365 | kg/leer | 605 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V10 | Kaufpreis (2005) | ||
Hubraum (ccm) | 2997 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 890 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 18800 | Design | ||
Vorgängermodell | Renault R24 '2004 | Nachfolgemodell | Renault R26 '2006 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 24/2005, S.224 VT Sport Auto 3/2005, S.80 tD AutoBild Motorsport 2/2005, S.26 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |