Zur letzten besuchten Seite


Alfa Romeo 1900 C Super Sprint "Zagato"


1954

Alfa Romeo 1900 C Super Sprint "Zagato" (1954-58) Italien
Markenzeichen   Flagge

Vom 1900 C gab es neben dem Serienmodell mit Touring-Karosserie diverse Sonderaufbauten verschiedener italienischer Karosserieschneider. Boano, Boneschi, Bertone, Colli, Lombardi, Vignale, Ghia, Pinin Farina und natrlich Zagato. Das in jenen Jahren in Mailand ansssige Unternehmen von Ugo Zagato hatte bereits vor dem Krieg einen Groteil der herrlichen 6C 1750 und 8C 2300 eingekleidet. Diese Zusammenarbeit fand natrlich auch nach dem Krieg ihre Fortsetzung. Waren die Serien-Coups mit Touring-Aufbau eher luxurise Tourenwagen, entwarf Zagato eine echten Sportwagen.

Er schaffte es, das Gewicht um ca. 100 Kilogramm zu senken und bercksichtigte soweit mglich aerodynamische Gesichtspunkte. Insbesondere war Zagato bemht, die Karosserie an allen mglichen Ecken so wenig wie mglich in den Wind zu stellen. Dies fhrte insbesondere zu einer merkwrdig zerklfteten Front mit hoch ber dem Motorblock aufragender Motorhaube und heruntergezogenen Haubenwangen. Neben 39 Coups wurden auf den Automobilausstellungen in Genf 1957 und Venedig 1958 auch zwei 1900 SS Zagato Roadster vorgestellt, die noch beide existieren. Ein Exemplar befand sich 2007 in Deutschland, das andere in Belgien. Zudem gab es Modelle mit klassischem Double Bubble- Dach und so genannte 'Lusso'-Ausfhrungen mit Zierleisten aus Chrom, Lederausstattung und Retuschen an der Fensterlinie. Alle Werbung und Mhen halfen dennoch nichts, weitere Exemplare fanden keine Kufer. Vielleicht schreckte das skurrile uere potenzielle Kunden ...

Fr drei Fotos vom Concorso d'Eleganza in der Villa d'Este 2010 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 189   kg/leer 920
0-100 km/h (sek) 11,0   Maße (mm) L: 4300  B:1600 H:1280
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2500
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1955) ca. 30.000,- DM
Hubraum (ccm) 1975   Stückzahl 39
Leistung (PS) 115   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
Zagato
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 4/1990, S.128 His
Auto Focus 6/2004, S.100 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite