Zur letzten besuchten Seite


Audi R8


2002

Audi R8 (2002) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Beim 24-Stunden-Klassiker in Le Mans des Jahres 2002 dominierte erneut Audi mit dem R8. Das Audi Sport Team Joest hatte sich erneut akribisch vorbereitet, den technisch eindeutig besten Wagen und die konstantesten Fahrer. Das Team Frank Biela, Tom Kristensen und Emanuele Pirro holten fr die Ingolstdter Firma nahezu ungefhrdet den dritten Sieg in Folge. Die einzigen echten Konkurrenten kamen aus dem eigenen Lager. So gingen Rang zwei (Audi R8 mit Jonny Herbert / Rinaldo Capelli / Christian Pescatori) und Rang drei (Audi R8 mit Michael Krumm / Marco Werner / Philipp Peter) ebenfalls nach Ingolstadt. Die Audi hatten zwar mit relativ vielen Reifenschden zu kmpfen, vermochten aber aufgrund des sparsamen FSI-Direkteinspritzer-Motors 16 Runden pro Tankumlauf am Stck zu fahren. Der vierte Rang wurde ebenfalls von einem Konzern-Produkt belegt: Der Bentley EXP Speed 8 von Andy Wallace / Butch Leitzinger / Eric van de Poele konnte mit 13 Runden Rckstand den vierten Platz erringen. Der erste echte Gegner, das heit einer der nicht aus dem Volkswagen-Konzern stammte, waren die zwei Dallara-Judd auf den Rngen fnf und sechs mit jeweils 16 Runden Rckstand.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 330   kg/leer 900
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4650  B:2000 H:1080
Verbrauch (L/100 km)(faq) 44,5   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (2002) 1.000.000,- EUR
Hubraum (ccm) 3600   Stückzahl
Leistung (PS) 620   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell Audi R8 '2001
Nachfolgemodell Audi R8 LMP 900 '2003
 
Rekorde
1. LM-Sieger mit Benzin-Direkteinspritzung
Testberichte (faq)
AutoBild Motorsport 23/2002, S.36 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite