Zur letzten besuchten Seite |
Audi R8
2002
Audi | R8 (2002) | Deutschland |
Beim 24-Stunden-Klassiker in Le Mans des Jahres 2002 dominierte erneut Audi mit dem R8. Das Audi Sport Team Joest hatte sich erneut akribisch vorbereitet, den technisch eindeutig besten Wagen und die konstantesten Fahrer. Das Team Frank Biela, Tom Kristensen und Emanuele Pirro holten für die Ingolstädter Firma nahezu ungefährdet den dritten Sieg in Folge. Die einzigen echten Konkurrenten kamen aus dem eigenen Lager. So gingen Rang zwei (Audi R8 mit Jonny Herbert / Rinaldo Capelli / Christian Pescatori) und Rang drei (Audi R8 mit Michael Krumm / Marco Werner / Philipp Peter) ebenfalls nach Ingolstadt. Die Audi hatten zwar mit relativ vielen Reifenschäden zu kämpfen, vermochten aber aufgrund des sparsamen FSI-Direkteinspritzer-Motors 16 Runden pro Tankumlauf am Stück zu fahren. Der vierte Rang wurde ebenfalls von einem Konzern-Produkt belegt: Der Bentley EXP Speed 8 von Andy Wallace / Butch Leitzinger / Eric van de Poele konnte mit 13 Runden Rückstand den vierten Platz erringen. Der erste echte Gegner, das heißt einer der nicht aus dem Volkswagen-Konzern stammte, waren die zwei Dallara-Judd auf den Rängen fünf und sechs mit jeweils 16 Runden Rückstand. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 330 | kg/leer | 900 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 44,5 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2002) | 1.000.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 3600 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 620 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Audi R8 '2001 | Nachfolgemodell | Audi R8 LMP 900 '2003 | |
Rekorde | 1. LM-Sieger mit Benzin-Direkteinspritzung |
Testberichte (faq) | AutoBild Motorsport 23/2002, S.36 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |