Zur letzten besuchten Seite |
Bentley EXP Speed 8
2002
Bentley | EXP Speed 8 (2002) | Großbritannien |
Nach dem Willen seiner Erbauer sollte der EXP Speed 8 beim Le Mans-Klassiker 2002 endlich an die großen Erfolge der 30er-Jahre anknüpfen. Doch gegen die offenen Audi aus dem gleichen Konzern war auch 2002 kein Kraut gewachsen. Es wurde nur ein einziger Wagen eingesetzt, der landete allerdings abgeschlagen hinter drei Audi R8 auf dem vierten Platz.. Diese hatten für 2002 einen Benzin-sparenden Motor mit Direkteinspritzung entwickelt, mit dem zwischen den Boxenstops zum Tanken eine Runde länger gefahren werden konnte. Dagegen hatte der Bentley keine Chance. Erst im Jahr 2003 sollte der englische Wagen eine Chance erhalten, nachdem Audi sein Werksengagement eingestellt hatte. Endlich konnte der ersehnte Sieg sichergestellt werden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 350 | kg/leer | 900 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2002) | ||
Hubraum (ccm) | 3600 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 600 | Debüt | Le Mans 15.06.2002 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8000 | Design | ||
Vorgängermodell | Bentley EXP Speed 8 '2001 | Nachfolgemodell | Bentley EXP Speed 8 '2003 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Sport Auto 4/2003, S.124 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |