Zur letzten besuchten Seite


Audi R8


2001

Audi R8 (2001) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Auch 2001 ging der Titel des Gesamtsiegers des 24-Stunden-Rennens von Le Mans wieder nach Ingolstadt. Der Audi Infineon R8 gewann, wie bereits im Jahr zuvor mit den Fahrern Emanuele Pirro, Frank Biela und Tom Kristensen am Steuer. 2001 wurden dabei 321 Runden bzw. 4367,2 Kilometer zurckgelegt. Doch so hnlich das Fahrzeug auch dem Sieger von 2000 war (uerlich waren nur die Rckleuchten gendert worden), technisch gab es einen entscheidenden Fortschritt. Der R8 des Jahres 2001 fuhr nmlich mit Benzin-Direkteinspritzung! Diese Technik verhalf zur einem hheren und vor allem gleichmigeren Drehmomentverlauf, was das Auto besser fahrbar machte. Auf Rang 2 mit einer Runde Rckstand fand sich der zweite R8 mit dem Fahrertrio Laurent Aiello, Rinaldo Capello, Christian Pescatori am Steuer. In der Folge wurden die Infineon R8 in der American Le Mans Series (ALMS) und der European Le Mans Series eingesetzt. Auch hier zeigten sie den Gegnern von Panoz, Courage und Chrysler meist nur das breite Heck. In zehn Rennen gewann nur zweimal ein Panoz, achtmal dagegen war ein Audi R8 der Sieger. Emanuele Pierro wurde auch hier berlegen Meister.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 330   kg/leer 900
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4650  B:2000 H:1080
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (2001)
Hubraum (ccm) 3600   Stückzahl
Leistung (PS) 610   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell Audi R8 '2000
Nachfolgemodell Audi R8 '2002
 
Rekorde
1. LM-Sieger mit Benzin-Direkteinspritzung
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 24/2001, S.238 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite