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Audi R8
2001
Audi | R8 (2001) | Deutschland |
Auch 2001 ging der Titel des Gesamtsiegers des 24-Stunden-Rennens von Le Mans wieder nach Ingolstadt. Der Audi Infineon R8 gewann, wie bereits im Jahr zuvor mit den Fahrern Emanuele Pirro, Frank Biela und Tom Kristensen am Steuer. 2001 wurden dabei 321 Runden bzw. 4367,2 Kilometer zurückgelegt. Doch so ähnlich das Fahrzeug auch dem Sieger von 2000 war (äußerlich waren nur die Rückleuchten geändert worden), technisch gab es einen entscheidenden Fortschritt. Der R8 des Jahres 2001 fuhr nämlich mit Benzin-Direkteinspritzung! Diese Technik verhalf zur einem höheren und vor allem gleichmäßigeren Drehmomentverlauf, was das Auto besser fahrbar machte. Auf Rang 2 mit einer Runde Rückstand fand sich der zweite R8 mit dem Fahrertrio Laurent Aiello, Rinaldo Capello, Christian Pescatori am Steuer. In der Folge wurden die Infineon R8 in der American Le Mans Series (ALMS) und der European Le Mans Series eingesetzt. Auch hier zeigten sie den Gegnern von Panoz, Courage und Chrysler meist nur das breite Heck. In zehn Rennen gewann nur zweimal ein Panoz, achtmal dagegen war ein Audi R8 der Sieger. Emanuele Pierro wurde auch hier überlegen Meister. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 330 | kg/leer | 900 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (2001) | ||
Hubraum (ccm) | 3600 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 610 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Audi R8 '2000 | Nachfolgemodell | Audi R8 '2002 | |
Rekorde | 1. LM-Sieger mit Benzin-Direkteinspritzung |
Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 24/2001, S.238 ET |
Tuning | Internet |
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