Zur letzten besuchten Seite |
Audi Le Mans quattro
Audi | Le Mans quattro (2003) | Deutschland |
Auf der IAA 2003 verblüffte Audi die Messebesucher nicht nur mit den Studien Nuvolari und Pikes Peak, sondern auch mit einem Super-Sportwagen mit der treffenden Bezeichnung "Le Mans", also jenem Ort, an dem Audi seine größten Sport-Triumphe der jüngeren Vergangenheit feierte. Der Le Mans basierte auf dem Lamborghini Gallardo, der nicht nur die Bodengruppe lieferte, sondern vor allem auch den Motor. Dieser wurde im Le Mans allerdings von zwei Abgas-Turboladern zwangsbeatmet, was dessen Leistung auf 610 PS (Gallardo: 500 PS) anhob. Die damit erreichbaren Fahrleistungen waren atemberaubend: Von 0-100 km/h in nur 3,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 345 km/h waren Ansagen, die nicht nur den Gallardo erschauern ließen. Leider wurde jedoch in der Studie bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt. Im Design rückte der Le Mans deutlich von anderen Produkten des Hauses Audi ab: Das elegante aber etwas sehr trockene Bauhaus-Design wich einer aggressiven Sportwagen-Silhouette und einem hypermodernen Innenraum-Design mit verspielten Formen und jeder Menge Luxus. Als kleine Spielerei gab es einen Tempomaten mit Boxengasse-Funktion, bei dem bei einer voreingestellten Geschwindigkeit abgeregelt wurde. Wer jedoch geglaubt hatte, nur eine weitere Studie ohne Chancen auf Serienfertigung vor sich zu haben, wurde jedoch angenehm überrascht: Audi plante tatsächlich, ab 2006 etwa 10.000 Le Mans Quattro jährlich mit V8 oder V10-Motor in Neckarsulm vom Band laufen zu lassen. Das Serienmodell hieß allerdings in Anlehnung an |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 1350 | |
0-100 km/h (sek) | 3,7 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V10 | Kaufpreis (2003) | ||
Hubraum (ccm) | 4961 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 610 | Debüt | IAA Frankfurt 2003 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6800 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Audi R8 '2006 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild test&tuning 10/2003, S.6 Vorst. AutoBild 37/2003, S.18 Vorst. AutoBild 40/2003, S.8 VVorst AutoBild 7/2004, S.50 ET Powercar 1/2004, S.6 VT AutoBild 39/2004, S.78 Vorst. Auto Focus 6/2003, S.70 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |