Zur letzten besuchten Seite


Audi R8


2006

Audi R8 (ab 2006) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Lange musste sich Audi den Vorwurf gefallen lassen, dass man die sportlichen Erfolge in Le Mans nicht in der Serie umgesetzt habe. 2006 strafte der Konzern seine Kritiker mit der Vorstellung des Audi R8 jedoch Lügen. Die Ankündigung war zwar bereits 2003 in Form des Le Mans quattro erfolgt, die Umsetzung hatte jedoch noch weitere drei Jahre Zeit benötigt. Das Ergebnis konnte sich jedoch wahrlich sehen lassen.

Äußerlich glich der R8 der Studie Le Mans wie ein Ei dem anderen. Die Technik war hingegen neu. Zwar basierte der R8 auf dem Chassis des Lamborghini Gallardo, doch der Motor wurde vom Audi RS4 entlehnt. Anders als im Sportkombi war ihm für den Einsatz im R8 jedoch ein markanterer Sound anerzogen worden, wobei ein Trockensumpf die jederzeitige Schmierung sicherstelte. Der Innenraum präsentierte sich fein, sportlich und geschmackvoll abgestimmt. Und auch auf der Rennstrecke zeigte der komplett neu einwickelte Sportwagen seine Qualitäten. Optisches Highlight war die gegen Aufpreis lieferbare Illumination des Motorraums. Die Kunden honorierten das gelungene Fahrzeug mit deutlich über den Erwartungen liegenden Bestellungen.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 301   kg/leer 1632
0-100 km/h (sek) 4,6   Maße (mm) L: 4431  B:1904 H:1252
Verbrauch (L/100 km)(faq) 15,8   Radstand (mm) 2650
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (2007) ab 104.400,- EUR
Hubraum (ccm) 4163   Stückzahl
Leistung (PS) 420   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7800   Design
 
Vorgängermodell Audi Le Mans quattro '2003
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 11/2005, S.12 Vorst.
Auto Motor Sport 19/2006, S.14 Vorst.
Auto Motor Sport 3/2007, S.20 ET
Auto Motor Sport 25/2006, S.74 VT
Auto Motor Sport 10/2007, S.86 ET
Auto Motor Sport 11/2007, S.80 VT
Auto Motor Sport 17/2008, S.50 VT
Auto Zeitung 8/2006, S.16 Vorst.
Auot Focus 6/2006, S.12 ET
Sport Auto 11/2006, S.10 ET
Sport Auto 6/2007, S.12 VT
Sport Auto 7/2007, S.24 ST
Sport Auto 2/2007, S.46 ET
Sport Auto 10/2008, S.20 VT
AutoBild Sportscars 12/2006, S.24 ET
AutoBild Sportscars 6/2007, S.18 VT
AutoBild Sportscars 9/2007, S.6 + S.100 VT
AutoBild Sportscars 4/2008, S.36 VT
AutoBild Sportscars 7/2008, S.26 VT
AutoBild Sportscars 11/2008, S.44 VT
AutoBild 17/2007, S.16 VT
AutoBild 6/2008, S.74 VT
AutoBild 35/2008, S.32 VT
Powercar 6/2006, S.44 VT
Powercar 1/2007, S.40 ET
Powercar 3/2007, S.24 ET
Powercar 2/2008, S.6 VT
Powercar 4/2008, S.34 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite