Zur letzten besuchten Seite |
Audi Nuvolari quattro
Audi | Nuvolari quattro (2003) | Deutschland |
Nach der Studie eines Coupés auf Basis des A8 von 1997 wurde 2003 erneut auf der Bodengruppe des A8 ein großes Coupé realisiert: Der Nuvolari Quattro. Der Wagen war rund 25 Zentimeter kürzer als der A8 und die Karosserie wirkte deutlich trainierter. Unter der Haube arbeitete ein 600 PS starker Zehnzylinder aus dem Lamboghini Gallardo, der jedoch um eine Benzin-Direkteinspritzung und ein Turbo-Gebläse bereichert wurde. Der Innenraum wurde für die Studie gegenüber dem A8 etwas sportiver und futuristischer im Zweifarbenlook gestaltet, könnte aber durchaus so in der Serie übernommen werden. Einige technische Highlights wie das aus 18 LED-Einheiten zusammen gesetzte Licht, das sich in Sachen Lichtkegel, Intensität und Ansprechverhalten variieren läßt, oder auch die Sitz-Belegerkennung der Airbags sind jedoch noch nicht serienreif. Das Beste an der Studie war jedoch die Aussicht auf eine Verwirklichung. Tatsächlich plant Audi ein ähnliches Fahrzeug auf den Markt zu bringen. Dann allerdings mit konventionellen Scheinwerfern und wahrscheinlich dem hauseigenen V8 aus dem RS6 oder dem W12 aus dem Bentley Continental GT. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | 4,1 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V10 | Kaufpreis (2003) | ||
Hubraum (ccm) | 4635 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 600 | Debüt | IAA Frankfurt 2003 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Audi A8 Coupé '1997 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 6/2003, S.16 ET AutoBild 10/2003, S.22 Vorst. Auto Motor Sport 12/2003, S.17 Vorst. AutoBild 21/2003, S.8 Vorst. AutoBild 28/2003, S.68 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |