Zur letzten besuchten Seite |
Alpina-BMW Roadster V8
2001
Alpina-BMW | Roadster V8 (2001-03) | Deutschland |
Mit dem Roadster V8 auf Basis des BMW Z8 expandierte Alpina erstmals nach Amerika. Ein gewagtes Unterfangen, bot man doch ein preislich über dem Z8 liegendes Auto mit weniger Leistung an! Der kurze Vergleich der Preislisten hätte somit automatisch den Zeigefinger zu einem kurzen Tippen an die Stirn geführt, wären da nicht einige durchaus bemerkenswerte Punkte bei dieser Rechnung zu berücksichtigen. So wurde der Serienmotor des Z8 (vom M5 entlehnt, 400 PS) durch das Alpina-Aggregat auf Basis des X5-Achtzylinders mit 367 PS ersetzt. Durch diese Maßnahme wurde darüber hinaus das serienmäßige Handschaltgetriebe durch eine Fünf-Stufen-Automatik ersetzt und die Gewichtverteilung verschob sich auf 49,5 - 50,5 leicht in Richtung Heck. Die 19 PS weniger wurden durch eine geringfügige Steigerung des Drehmoments (520 statt 500 Nm) im Prinzip wett gemacht. Weitere Modifikationen am Fahrwerk sorgten für mehr Komfort, genau richtig für den amerikanischen Markt. Schließlich war die Auflage auf ledilglich 555 Exemplare begrenzt und das Abenteuer Amerika konnte beginnen. Die Amerikaner jedenfalls ließen sich nicht lange bitten und orderten in nicht einmal zwei Jahren 450 Exemplare. Die übrigen 105 Stück bleiben in Europa bzw wurden nach Japan verschifft. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 260 | kg/leer | 1652 | |
0-100 km/h (sek) | 5,3 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 15,9 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2002) | ab 129.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 4837 | Stückzahl | 555 | |
Leistung (PS) | 381 | Debüt | IAA Frankfurt 2001 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5800 | Design | Henrik Fisker (BMW) |
|
Vorgängermodell | Alpina-BMW Roadster Limited Edition '1990 | Nachfolgemodell | Alpina-BMW Roadster S '2003 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Magazin 5/2002, S.68 ET AutoBild test&tuning 1/2003, S.94 VT Auto Motor Sport 20/2002, S.76 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |