Zur letzten besuchten Seite


Alfa Romeo 2000 Sprint


1960

Alfa Romeo 2000 Sprint (1960-75) Italien
Markenzeichen   Flagge

Mit dem Alfa Romeo 2000 hatte Alfa Romeo ziemlich genau den Geschmack der Kundschaft getroffen. Allein das sportliche Image war nicht ausreichend bercksichtigt worden. Das sollte sich mit dem 2000 Sprint ndern. Das Coup sollte diejenigen Kunden ansprechen, denen ein Lancia zu wenig sportlich und ein Ferrari zu teuer war. Das Ergebnis war formal mehr als beachtlich. Giorgetto Giugiaro, damals noch in Diensten von Bertone, lieferte mit dem 2000 Sprint zwar seine erste, aber gewi nicht seine schlechteste Arbeit ab. Allein die Motorleistung erschien nicht bermig ppig, weshalb bereits zwei Jahre nach der Prsentation des 2000 Sprint der 2600 Sprint kam.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 175   kg/leer 1200
0-100 km/h (sek) 16,0   Maße (mm) L: 4550  B:1706 H:1380
Verbrauch (L/100 km)(faq) 14,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1961) ab 19.950,- DM
Hubraum (ccm) 1975   Stückzahl 704
Leistung (PS) 115   Debüt Salon Turin 1960
bei Nenndrehzahl (U/min) 5900   Design
Bertone (Giorgetto Giugiaro)
 
Vorgängermodell Alfa Romeo 1900 C Super Sprint III "Touring" '1956
Nachfolgemodell Alfa Romeo 2600 Sprint '1962
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt Sonderheft 14/1994, S.8 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite