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Champion 400


1951

Champion 400 (1951-53) Deutschland
  Flagge

Der Champion 400 war eine Weiterentwicklung des Champion 250. Es handelte sich um eine Cabrio-Limousine mit nur zwei Sitzen. Gegenüber den Vorserienmodellen des Chamion 400 gab es nun Dreh- statt Kurbelfenster, eine etwas bessere Verarbeitung, aber leider auch abenteuerliche Fahreigenschaften, weil das Fahrzeug zu hecklastig war. Die Karosserie wurde von Drauz aus Heilbronn zugeliefert, der 2-Zylinder-Zweitaktmotor mit 14 PS kam von Jlo.

Nach Einstellung der Produktion im Paderborner Bentelerwerk wurde das Fahrzeug als Champion 400 H mit Heinkel-Motor bei der Firma Hennhöfer in Ludwigshafen weiterproduziert.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 80   kg/leer 520
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3180  B:1470 H:1300
Verbrauch (L/100 km)(faq) 6,0 (Werk)   Radstand (mm) 1800
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2R   Kaufpreis (1951) ab 3.750,- DM
Hubraum (ccm) 398   Stückzahl 2042
Leistung (PS) 14   Debüt März 1951
bei Nenndrehzahl (U/min) 4000   Design
 
Vorgängermodell Champion 250 SH '1948
Nachfolgemodell Champion 400 H '1951
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 2/1994, S.212 His
Motor Klassik 2/1986, S.34 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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