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Champion 250


1950

Champion 250 (1950-51) Deutschland
  Flagge

Der Champion war einer der ersten Kleinwagen, die nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschland wieder produziert wurden. Die Entwicklung war durch die Zahnradfabrik Friedrichshafen bewerkstelligt worden, dann kaufte der Ex-BMW-Mitarbeiter und Diplom-Ingenieur Hermann Holbein die Lizenz. Nach den ersten Modelle namens Chamion 250 CH1 und Chamion CH2 entstand dann die erste richtige Serie des Champion 250. Es handelte sich um einen ausgesprochen hübschen Roadster mit zwei Sitzen und 1-Zylinder-Motor von Triumph. Es gab reichlich Kaufinteressenten, doch zum Schluss reichte es nur für ca. 267 gebaute Exemplare.

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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 75   kg/leer 220
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 2850  B:1360 H:1280
Verbrauch (L/100 km)(faq) 4,0 (Werk)   Radstand (mm) 1800
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 1   Kaufpreis (1950) ab 2.650,- DM
Hubraum (ccm) 248   Stückzahl 267 (Champion 250 + 250 S)
Leistung (PS) 9   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Champion 400 '1951
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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