Heinkel


1945 - 1959

 

Heinkel 1945 - 1959 Deutschland
Markenzeichen   Flagge


1945 lagen die sieben Heinckel-Flugzeug-Werke in Schutt und Asche. Flugzeugbauer Ernst Heinckel durfte überdies aufgrund des alliierten Flugzeugbauverbots nach dem zweiten Weltkrieg die Produktion von Flugzeugen erst 1950 wieder aufnehmen. Deshalb verlegte der umtriebige Konstrukteur seine Produktion von der Lüfte auf die Straße. Zunächst baute man Motoren für Veritas, später folgten Motorradmotoren für die Hamburg-Harburger Dreiradfabrik Vidal & Sohn (Tempo) und für Saab. Ab 1953 stellte Heinckel den starken Viertakt-Motorroller Tourist vor, kehrte 1955 jedoch zum Auto zurück: Auf der IFMA stellte man die "Heinckel Kabine" vor, die bis 1955 in Speyer gebaut wurde. Danach wurden die Werkzeuge an irische Unternehmer verkauft, welche die Kabine noch eine Zeitlang weiter bauten. Bis 1959 wurden in Argentinien dann sogar noch weitere 2000 Exemplare gefertigt.

 

Fahrzeuge von Heinkel:

Heinkel Kabine 150 '1956

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Heinkel Kabine 153 '1957

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...