Zur letzten besuchten Seite


Farman NF Limousine


1928

Farman NF Limousine (1927-29) Frankreich
  Flagge

1927 wurde der Farman A6 B durch den NF ersetzt. Der Motor war von 6,6 Liter Hubraum auf enorme 7,1 Liter angewachsen, um mit den neuen Phantom I-Modellen von Rolls-Royce und Hispano-Suiza konkurrieren zu können. Dies alles jedoch vor dem Hintergrund, daß insgesamt kaum mehr als 120 Farman produziert wurden. Trotzdem errangen die Farman schon damals viele Schönheitspreise auf Wettbewerben. Auch preislich rangierte das Fahrzeug auf einer Linie mit der ausländischen Konkurrenz: In England mußte man 1929 für das Chassis eines Farman 1.200,- Pfund bezahlen. Der Hispano kostete 150,- Pfund mehr. Erstaunlich war dabei allerdings, daß das Chassis des Vorgängers A6 B noch 1.450,- Pfund gekostet hatte. Dem NF folgte noch der NF 2, der jedoch nur noch bis 1931 aus bereits vorhandenen Teilen produziert wurde.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 130   kg/leer ca. 2800
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1929) ab 1200,- Pfund (Chassis)
Hubraum (ccm) 7065   Stückzahl
Leistung (PS) 126   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2800   Design
 
Vorgängermodell Farman A6 B Coupé Chauffeur '1923
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite