Zur letzten besuchten Seite |
Farman NF Limousine
1928
Farman | NF Limousine (1927-29) | Frankreich |
1927 wurde der Farman A6 B durch den NF ersetzt. Der Motor war von 6,6 Liter Hubraum auf enorme 7,1 Liter angewachsen, um mit den neuen Phantom I-Modellen von Rolls-Royce und Hispano-Suiza konkurrieren zu können. Dies alles jedoch vor dem Hintergrund, daß insgesamt kaum mehr als 120 Farman produziert wurden. Trotzdem errangen die Farman schon damals viele Schönheitspreise auf Wettbewerben. Auch preislich rangierte das Fahrzeug auf einer Linie mit der ausländischen Konkurrenz: In England mußte man 1929 für das Chassis eines Farman 1.200,- Pfund bezahlen. Der Hispano kostete 150,- Pfund mehr. Erstaunlich war dabei allerdings, daß das Chassis des Vorgängers A6 B noch 1.450,- Pfund gekostet hatte. Dem NF folgte noch der NF 2, der jedoch nur noch bis 1931 aus bereits vorhandenen Teilen produziert wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 130 | kg/leer | ca. 2800 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1929) | ab 1200,- Pfund (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 7065 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 126 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2800 | Design | ||
Vorgängermodell | Farman A6 B Coupé Chauffeur '1923 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |