Zur letzten besuchten Seite |
Audi TT Showcar Coupé
1995
Audi | TT Showcar Coupé (1995) | Deutschland |
1995 präsentierte Audi auf der IAA mit viel Getöse ein schnittiges, ehrliches und ziemlich erotisch wirkendes Coupé: Den Audi TT. Im Gegensatz zu seinen Studien-Vorgängern, dem Quattro Spyder von 1991 und dem Avus Quattro lag der TT jedoch schon von der Konzeption näher an der Serie. Entworfen wurde das Auto von Romolus Rost (damals 37 Jahre alt), dem vom Audi-Chefdesigner beinahe freie Hand gelassen wurde. Somit stand der geplanten Serie dann auch nichts im Weg und 1998 wurden die ersten Fahrzeuge ausgeliefert. Diese unterschieden sich nur in Details von der Studie. Am augenfälligsten waren am Fahrzeug die kleinen hinteren Fenster in der Serie, die bei der Studie noch nicht vorhanden waren sowie die kürzeren Karosserie-Überhänge. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 225 | kg/leer | 1220 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 8,3 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4 | Kaufpreis (1995) | ||
Hubraum (ccm) | 1781 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 180 | Debüt | IAA Frankfurt 1995 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | Romolus Rost (Audi) |
|
Vorgängermodell | Audi quattro Spyder '1991 | Nachfolgemodell | Audi TT Coupé 1,8 T quattro '1998 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 20/1995, S.16 Vorst. Auto Zeitung 21/1995, S.86 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |