Zur letzten besuchten Seite |
Audi TT Coupé 1,8 T quattro
Audi | TT Coupé 1,8 T quattro (ab 1998) | Deutschland |
Der Geschmack der späten 90er: Kleine Fensterflächen, kantig abgesetzte Kotflügel und kurze Überhänge. Der TT schlug bei seiner Präsentation ein wie eine Bombe! Ein Händler fuhr prompt mit 113 km/h in eine Radarkontrolle - erlaubt waren 50 km/h! Ebenso explosiv war allerdings das Fahrwerk des TT. Wegen aerodynamischer Probleme sind diverse TT bei Lastwechseln und hohem Tempo von der Straße abgekommen, was einige TT-Fahrer das Leben kostete. Audi reagierte mit deutlicher Verzögerung und baute erst ab Anfang 2000 ESP serienmäßig ein. Zudem verunzierte ab diesem Baujahr ein kleiner Heckspoiler das TT-Heck. Für sparsame Naturen gab es den TT auch mit 180 PS. Ab dem Modelljahr 2003 schob Audi darüber hinaus die Einsteigervariante mit 150 PS und einen TT mit V6 nach. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 243 | kg/leer | 1395 | |
0-100 km/h (sek) | 6,4 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 9,3 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4 | Kaufpreis (1999) | ab 62.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1781 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 225 | Debüt | Salon Paris 1998 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5900 | Design | Peter Schreyer (Audi) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Abt-Audi TT 1,8 T |
Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |