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Talbot (GB) 14/45 Type 65
1933
Talbot (GB) | 14/45 Type 65 (1927-35) | Großbritannien |
Die englische Firma Darracq stellte 1926 den Genfer Georges Roesch als Chefkonstrukteur ein. Dieser hatte zuvor bereits für Berliet und Renault in Frankreich und für Daimler in England gearbeitet. Diese Empfehlungen ließen ihn als genau den richtigen Mann erscheinen, die herunter gewirtschaftete Firma Talbot zu retten. Roesch machte sich schnell ans Werk und entwarf den Typ 14/45. Dieser hatte die Vorgabe, halb so groß und halb so schwer wie ein Rolls-Royce Twenty zu sein, und auch nur die Hälfte zu kosten. Dabei sollte der Wagen in Qualität und Fahrleistungen dem Rolls-Royce nahe kommen. Das Modell wurde vom Reißbrett weg ohne vorherige Prototypen gebaut und übertraf sämtliche Vorgaben sogar noch. Während der Rolls-Royce zu dieser Zeit ca. 1800,- Pfund kostete, wurde der Talbot für nur 395,- englische Pfund angeboten. Die gelungene Konzeption wurde über die Jahre immer weiter entwickelt und schließlich bis 1935 gebaut. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 95 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6 | Kaufpreis (1927) | ab 395,- Pfund | |
Hubraum (ccm) | 1665 | Stückzahl | 9752 | |
Leistung (PS) | 48 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
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