Berliet


1895 - 1939

 

Berliet 1895 - 1939 Frankreich
Markenzeichen   Flagge


Mariusz Berliet konstruierte und baute sein erstes Automobil 1894 in Eigenregie. 1895 gründete er daraufhin seine eigene Firma. Zunächst baute man nur etwa alle zwei Monate ein Automobil. Da sich die Qualität der Beliet herrumsprach, benötigte man bald mehr Platz als in der heimischen Garage in Lyon vorhanden war. Mariusz Berliet verlegte deshalb die Produktion sehr bald in die Werksräume seines Freundes Lavirotte. Bereits 1901 übernahm Berliet dessen Industriekomplex vollständig und produzierte fortan nicht nur seinen Einzylinder, sondern auch Zwei- und Vierzylinder.


Der Aufstieg von Berliet ging weiter als man 1906 die Lizens für das zu dieser Zeit hergestellte Modell an die Firma Locomobile verkaufen konnte. Diese baute den Wagen unter dem Namen Alco in Amerika. Zusätzlich zu den Lizensgebühren in Höhe von 500.000 Gold-Francs brachte diese Liason Berliet auch noch einen Auftrag zur Konstruktion einer Lokomotive ein. 1907 stand die Firma nicht nur auf einem gesunden Fundament, sondern war auch Frankreichs siebtgrößter Automobil-Hersteller. Allerdings konzentrierte man sich zunehmend auf den Nutzfaktor-Sektor. 1939 wurde die Automobilprduktion vollständig eingestellt und fortan nur noch Nutzfahrzeuge produziert. Berliet wurde 1967 von Citroën übernommen und gehört heute zu Renault.

 

Fahrzeuge von Berliet:

Berliet VL Torpedo '1920

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Berliet 944 '1933

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...