Zur letzten besuchten Seite |
Excalibur Series I SSK Roadster
Excalibur | Series I SSK Roadster (1964-69) | USA |
Der Amerikaner Brooks Stevens kreierte eine neue Kategorie von Automobilen: Klassisch aussehende Fahrzeuge mit moderner Technik. Die von ihm gegründete Firma Excalibur, Panther in England, das amerikansiche Unternehmen Elegant und in Deutschland Scheib und Classic Car-Janßen und Classic-Car Oldtimerbau eiferten in den 70er Jahren der amerikanischen Firma nach und bauten schließlich ebenfalls Autos nach dem Vorbild des Excalibur. Der Excalibur Serie I SSK Roadster baute auf dem Fahrgestell des Studebaker Daytona auf, verwandte jedoch nach dessen Produktionseinstellung im Jahr 1966 den Motor der Corvette. Zuvor steckte unter der Haube der 4,9-Liter-Kompressor-V8 von Studebaker. Die Leistungsangabe erfolgte nach der SAE-Norm. Übrig geblieben dürften etwa 262 PS nach DIN. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 200 | kg/leer | 1110 | |
0-100 km/h (sek) | 5,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 16-22 (Automobil Revue) | Radstand (mm) | 2770 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1966) | ab 7.000,- US-Dollar | |
Hubraum (ccm) | 5351 | Stückzahl | 259 (SI Roadster) | |
Leistung (PS) | 355 | Debüt | Frühjahr 1964 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5800 | Design | Brooks Stevens (Excalibur) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Excalibur Series II SS Phaeton '1970 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Kraft 12/1987 Auto Kraft 3+4/1985 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |