Zur letzten besuchten Seite


Lancia Stratos HF


1973

Lancia Stratos HF (1973-76) Italien
Markenzeichen   Flagge

Der Stratos wurde als kompromiloses Rally-Fahrzeug konzipiert. Der kurze Radstand von nur 2,02 m garantierte Wendigkeit, der Mittelmotor aus dem Dino 246 GT bzw. Fiat Dino beste Gewichtsverteilung, die Kunststoffkarosserie und der fehlende Bremskraftverstker geringes Gewicht. Der Erfolg blieb nicht aus: 1974 bis 1976 wurde auf dem Stratos die Rally-Weltmeisterschaft gewonnen.

Auf der Strae blieb das Fahrzeug allerdings eine seltene Erscheinung: Die Angaben schwanken zwischen 492 und 502 gebauten Exemplaren. Noch Ende der 70er Jahre sind wahrscheinlich einzelne Stratos aus Ersatzteilen zusammengeschraubt worden. Das Auto war im Rallysport so berlegen, da Bernard Darniche, ein ehemaliger Lancia-Werkspilot, noch 1979 auf einem verbrauchten, privaten Stratos die Rally Monte Carlo gewann. Ein ideeller Nachfolger wurde von Lancia erst 1985 vorgestellt: Der Lancia Rallye. Bertone hatte hingegen bereits 1978 einen mglichen Nachfolger geformt: Den Sibilo.

Da der Name Stratos von Lancia nicht geschtzt war, lie sich ein junger Designer namens Christian Hrabalek diesen eintragen. Hrabalek sorgte schlielich auf dem Genfer Salon 2005 fr Forore, als er eine moderne Interpretation des Stratos vorstellte, die sogar fr eine Serienfertigung vorgesehen war.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 237   kg/leer 980
0-100 km/h (sek) 6,8   Maße (mm) L: 3710  B:1750 H:1114
Verbrauch (L/100 km)(faq) 18,0   Radstand (mm) 2180
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V6   Kaufpreis (1974) ab 49.500,- DM
Hubraum (ccm) 2418   Stückzahl 492
Leistung (PS) 190   Debüt Salon Turin 1970
bei Nenndrehzahl (U/min) 7000   Design
Bertone (Marcello Gandini)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Lancia Rally 037 Stradale '1982
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 6/1985, S.6 VT
Oldtimer Markt 4/1988, S.168 His
Oldtimer Markt 9/2000 His
Motor Klassik 6/2005, S.10 VT + His
Motor Klassik 12/2012, S.22 KHis
Motor Klassik 4/2014, S.46 VT
Octane 20 Januar 2016, S.76 His
Tuning
Internet
Stratossupersite.com:
Historie, Artikel und Fotos zum Lancia Stratos (Englisch)
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite