Zur letzten besuchten Seite |
Fiat Dino 2400 Coupé
Fiat | Dino 2400 Coupé (1969-72) | Italien |
Das Dino Coupé wurde von Bertone entworfen und von dem V6-Triebwerk aus dem Dino Spider, später von dem des Dino 2400 Spider angetrieben. Bei solchen Vätern mußte das Projekt einfach ein Erfolg werden - zumal der Preis stimmte! Doch es fehlte wohl wieder einmal am Image. Trotz guter Anlagen, respektablen Testergebnissen und wirklich sportlichen Talenten fanden sich in fünf Jahren Produktionszeit nur 2398 Käufer (Dino 2400 Coupé). Für eine Unternehmen wie Fiat wohl zu wenig, weshalb man die Produktion ohne Präsentation eines Nachfolgers 1972 wieder einstellte. Mit dem Motor des Fiat Dino Spider wurde neben dem Dino 246 GT übrigens auch noch ein anderes Fahrzeug aus dem Fiat-Konzern angetrieben und war damit sportlich sehr erfolgreich: Der Lancia Stratos. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 205 | kg/leer | 1400 | |
0-100 km/h (sek) | 8,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 15,2 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V6 | Kaufpreis (1972) | ab 29.500,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2418 | Stückzahl | 2398 | |
Leistung (PS) | 180 | Debüt | Genfer Salon 1967 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6600 | Design | Bertone |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 6/2005, S.10 VT + His Oldtimer Markt Sonderheft 14/1994, S.48 His Auto Motor Sport 9/1970, S.56 Vvorst. Oldtimer Markt 7/2005, S.198 Vorst. Motor Klassik 3/1985 KB Oldtimer Markt 12/2008, S.38 KB |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |