Zur letzten besuchten Seite |
Dino 246 GT 4
1969
Dino | 246 GT 4 (1969-74) | Italien |
Mit dem Dino 246 GT 4 kam der große Durchbruch für Ferrari in Deutschland. Er war einer der ersten Ferraris, die in großen Stückzahlen gebaut wurden. Doch der Famlienname "Ferrari" wurde dem Dino verwehrt. Es gab Befürchtungen bei Ferrari, daß die Kunden der teuren Boliden einen "billigen" Bruder in der Familie nicht dulden würden. Trotzdem konnte sich Enzo Ferrari dem Ansinnen von Konzern-Oberen aus dem Mutterhaus Fiat nach dem Motor nicht entziehen. Bereits 1967 war der Fiat Dino erschienen und ab 1973 wurde auch der Lancia Stratos mit dem Sechszylinder-Triebwerk aus dem Dino bestückt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 235 | kg/leer | ca. 1200 | |
0-100 km/h (sek) | ca. 8,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 17,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2340 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V6 | Kaufpreis (1974) | ab 39.800,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2418 | Stückzahl | 2487 | |
Leistung (PS) | 195 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7600 | Design | Aldo Brovarone (Pininfarina) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Ferrari Dino 308 GT 4 2+2 '1974 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 8/1971, S.36 ET Motor Klassik 6/1985, S.6 VT Motor Klassik 2/1988 KB AutoBild 4/1995, S.64 His Motor Klassik 6/2005, S.10 VT + His Motor Klassik 9/2006, S.10 V + His Powercar 3/2007, S.106 Vorst. Motor Klassik 12/2007, S.12 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |