Zur letzten besuchten Seite |
Audi quattro Sport
Audi | quattro Sport (1984-87) | Deutschland |
Die Mitbewerber im Rallysport hatten Mitte der 80er Jahre deutlich aufgeholt. Audi mußte reagieren. Man kürzte daher den Radstand des Audi Quattro, um die Wendigkeit zu erhöhen. In Rennausführung war der kurze Quattro sogar etwa 450 PS stark! Audi hatte aber große Mühe seine etwas über 200 Straßenversionen für die Homologation der FIA abzusetzen. Immerhin handelte es sich 1984 um den teuersten Serienwagen Deutschlands und es fehlte der Firma (noch) am Image. Den kurzen quattro gab es übrigens werksseitig nur in den vier Farben tornadorot, kopenhagenblau, malachitgrün und alpinweiß. Auf persönlichen Wunsch von Audi-Chef Ferdinand Piech wurden allerdings zwei Exemplare schwarz lackiert. Die Preise für den "Kurzen" haben längst angezogen: Bei der Bonhams-Auktion am 21. März 2015 in Goodwood wurde ein weißes Exemplar im Zustand 2- für 398.180,- EUR versteigert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 1300 | |
0-100 km/h (sek) | 4,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 5R | Kaufpreis (1986) | ab ca. 200.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2133 | Stückzahl | 214 | |
Leistung (PS) | 306 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6700 | Design | Hartmut Warkus (Audi) |
|
Vorgängermodell | Audi quattro Rallye Gruppe 4 '1983 | Nachfolgemodell | Audi Gruppe S Rallye-Prototyp '1986 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Automobiles Classiques Nr. 130, S.70 ET Motor Revue 1985 VT Auto Motor Sport 8/1984 ET Auto Motor Sport 22/1985 VT Auto Forum 1/1998, S.24 KVorst. Powercar 2/2005, S.116 VT Motor Klassik 1/2005, S.24 VT AutoBild Sportscars 8/2009, S.108 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |