Zur letzten besuchten Seite


Audi quattro Sport


1984

Audi quattro Sport (1984-87) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Die Mitbewerber im Rallysport hatten Mitte der 80er Jahre deutlich aufgeholt. Audi mußte reagieren. Man kürzte daher den Radstand des Audi Quattro, um die Wendigkeit zu erhöhen. In Rennausführung war der kurze Quattro sogar etwa 450 PS stark! Audi hatte aber große Mühe seine etwas über 200 Straßenversionen für die Homologation der FIA abzusetzen. Immerhin handelte es sich 1984 um den teuersten Serienwagen Deutschlands und es fehlte der Firma (noch) am Image. Den kurzen quattro gab es übrigens werksseitig nur in den vier Farben tornadorot, kopenhagenblau, malachitgrün und alpinweiß. Auf persönlichen Wunsch von Audi-Chef Ferdinand Piech wurden allerdings zwei Exemplare schwarz lackiert.

Die Preise für den "Kurzen" haben längst angezogen: Bei der Bonhams-Auktion am 21. März 2015 in Goodwood wurde ein weißes Exemplar im Zustand 2- für 398.180,- EUR versteigert.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 250   kg/leer 1300
0-100 km/h (sek) 4,9   Maße (mm) L: 4164  B:1790 H:1345
Verbrauch (L/100 km)(faq) 11,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 5R   Kaufpreis (1986) ab ca. 200.000,- DM
Hubraum (ccm) 2133   Stückzahl 214
Leistung (PS) 306   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6700   Design
Hartmut Warkus (Audi)
 
Vorgängermodell Audi quattro Rallye Gruppe 4 '1983
Nachfolgemodell Audi Gruppe S Rallye-Prototyp '1986
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Automobiles Classiques Nr. 130, S.70 ET
Motor Revue 1985 VT
Auto Motor Sport 8/1984 ET
Auto Motor Sport 22/1985 VT
Auto Forum 1/1998, S.24 KVorst.
Powercar 2/2005, S.116 VT
Motor Klassik 1/2005, S.24 VT
AutoBild Sportscars 8/2009, S.108 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite