Zur letzten besuchten Seite


Audi quattro Sport


1984

Audi quattro Sport (1984-87) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Die Mitbewerber im Rallysport hatten Mitte der 80er Jahre deutlich aufgeholt. Audi mute reagieren. Man krzte daher den Radstand des Audi Quattro, um die Wendigkeit zu erhhen. In Rennausfhrung war der kurze Quattro sogar etwa 450 PS stark! Audi hatte aber groe Mhe seine etwas ber 200 Straenversionen fr die Homologation der FIA abzusetzen. Immerhin handelte es sich 1984 um den teuersten Serienwagen Deutschlands und es fehlte der Firma (noch) am Image. Den kurzen quattro gab es brigens werksseitig nur in den vier Farben tornadorot, kopenhagenblau, malachitgrn und alpinwei. Auf persnlichen Wunsch von Audi-Chef Ferdinand Piech wurden allerdings zwei Exemplare schwarz lackiert.

Die Preise fr den "Kurzen" haben lngst angezogen: Bei der Bonhams-Auktion am 21. Mrz 2015 in Goodwood wurde ein weies Exemplar im Zustand 2- fr 398.180,- EUR versteigert.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 250   kg/leer 1300
0-100 km/h (sek) 4,9   Maße (mm) L: 4164  B:1790 H:1345
Verbrauch (L/100 km)(faq) 11,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 5R   Kaufpreis (1986) ab ca. 200.000,- DM
Hubraum (ccm) 2133   Stückzahl 214
Leistung (PS) 306   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6700   Design
Hartmut Warkus (Audi)
 
Vorgängermodell Audi quattro Rallye Gruppe 4 '1983
Nachfolgemodell Audi Gruppe S Rallye-Prototyp '1986
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Automobiles Classiques Nr. 130, S.70 ET
Motor Revue 1985 VT
Auto Motor Sport 8/1984 ET
Auto Motor Sport 22/1985 VT
Auto Forum 1/1998, S.24 KVorst.
Powercar 2/2005, S.116 VT
Motor Klassik 1/2005, S.24 VT
AutoBild Sportscars 8/2009, S.108 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite