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Audi quattro Rallye Gruppe 4
1983
Audi | quattro Rallye Gruppe 4 (1983-84) | Deutschland |
Audi-Fahrwerkskonstrukteur Jörg Bensinger äußert seine Wünsche 1977 nach Testfahrten in Schweden gegenüber dem Vorstand: "Ein Allrader mit mehr Leistung, damit verblas' ich jeden." Diese Aussage war der Anfang einer etwa ein Jahrzehnt dauernden Entwicklung von Rally-Fahrzeugen. Das vorläufige Endergebnis der Überlegungen bei Audi konnte ab 1980 bestaunt werden. Der Quattro von Ziehvater Walter Treser. Dieser Wagen stellte ab 1981 die Rallye-Gesetze förmlich auf den Kopf. Die Piloten Walter Röhrl, Michele Mouton oder Hannu Mikkola wurden in den Folgejahren mehrfach Weltmeister und Audi erhielt 1982 zum ersten Mal den Rallye-Markentitel. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 230 | kg/leer | 1200 | |
0-100 km/h (sek) | 5,1 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 5R | Kaufpreis (1984) | ||
Hubraum (ccm) | 2144 | Stückzahl | 61 | |
Leistung (PS) | 360 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | Hartmut Warkus (Audi) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Audi quattro Sport S1 '1985 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 4/1981, S.8 ET Motor Klassik 12/2005, S.140 His Auto Motor Sport 5/2005, S.164 "Ausfahrt mit Michele Mouton" Auto Motor Sport 7/2010, S.120 "Ausfahrt mit Walter Röhrl" |
Tuning | Internet |
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