Zur letzten besuchten Seite |
Audi Gruppe S Rallye-Prototyp
1986
Audi | Gruppe S Rallye-Prototyp (1986) | Deutschland |
Mit der Einführung des Audi Quattro im Rallye-Sport hatte Audi eine neue Ära begonnen. Die Konstruktionen wurden immer stärker und rückten immer weiter von der Serie ab. Das extremste Rally-Fahrzeug aller Zeiten dürfte der Audi Quattro S1 gewesen sein, der bis heute die Rekordmarke am Pikes Peak mit Walter Röhrl am Steuer hält. Dennoch plante Audi auch dieses Fahrzeug noch zu toppen: Mit diesem Rallye-Prototyp. Er war fertig entwickelt und sollte den S1 ersetzen. Doch die FIA änderte - zum Glück - die Regeln und begrenzte insbesondere die Leistung der Autos. Das Fahrzeug kam nicht mehr zum Einsatz in einer Rallye. Auf einer der seltenen Probefahrten mit Walther Röhrl am Steuer kam es jedoch zu einer denkwürdigen Begegnung mit der Polizei, die das seltsame Fahrzeug anhielten und überprüften. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 5R | Kaufpreis (1986) | ||
Hubraum (ccm) | 2144 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 500 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |