Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 340 America Berlinetta "Vignale " (0082A)
Ferrari | 340 America Berlinetta "Vignale " (0082A) (1951-52) | Italien |
Ab 1948 dominierte Ferrari die Mille Miglia. Die roten Renner wurden bis 1957 nur zweimal geschlagen: 1954 von Lancia (Lancia D 24 unter Alberto Ascari) und 1955 von Mercedes-Benz (Mercedes 300 SLR unter Stirling Moss / David Jenkinson). Dieses Modell 340 America Berlinetta mit Karosserie von Vignale (Chassis-Nr. 0082A) war der erste gebaute 340 America überhaupt und gewann als Auto des Ferrari-Werksteams 1951 mit dem langjährigen Werkspilot Luigi Villoresi am Steuer gleich die Mille Miglia. Der Motor des Fahrzeugs entwickelte ca. 240 PS. Die Serienausführung des 340 America hatte 20 PS weniger. Nach der Mille Miglia wurde der Wagen an Casimiro de Oliveira aus Lissabon verkauft, der ebenfalls Rennen mit 0082A fuhr. Den GP von Portugal 1951 gewann Oliveira, bei der Villa Real 1951 wurde er Dritter. 1952 gab er den Wagen an Jose Arroyo Nogueira, ebenfalls aus Lissabon, weiter, der den Wagen ebenfalls artgerecht bei Rennen einsetzte. 1953 wurde der Wagen in die USA verkauft, wo er nur ein Jahr später seines Motors beraubt wurde. Es fand ein Chevrolet-Motor unter der Haube Platz. Die Zusammenführung der Originalkomponenten klappte erst 1978 und dem damaligen Eigentümer Ernest Beutler / USA. In den letzten Jahrzehnten nahm der Wagen unter seinem Besitzer Jack V. Croul aus den USA regelmäßig an der historischen Mille Miglia teil. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 240 | kg/leer | 900 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2420 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1951) | ||
Hubraum (ccm) | 4102 | Stückzahl | 5 | |
Leistung (PS) | 240 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6200 | Design | Vignale |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |