Schloss Bensberg Classics 2012
7. - 8. September 2012 | Schloss Bensberg Classics 2012 | Deutschland |
Class H:Die vielleicht teuersten Stücke des Concours d'Elegance in Bensberg fanden sich 2012 in der Klasse H, den Rennsportwagen. Herausragend mit einem geschätzten Wert von mindestens 25 Millionen Euro war natürlich der Ferrari 250 GTO. Selten kann man dieses Auto so ungeniert aus der Nähe betrachten. Ebenfalls außerordentlich wertvoll, weil sportlich ehedem erfolgreich, waren der Jaguar E-Type "Low Drag", der damals vom Werk für den deutschen Rennfahrer Peter Lindner zu einem aerodynamischen Renncoupé umgebaut worden war, und das Shelby Cobra Daytona Coupé. Daneben verblasste ein wenig der Iso Grifo A3/C, der später als Bizzarrini deutlich bekannter geworden ist. Sieger, nicht nur dieser Klasse, sondern auch "Best of Show" und Preisträger des Sonderpreises der Jury wurde aber letztlich der Dino 166 P / 206 P des Österreichers Andreas Mohringer. Ein wunderschöner Rennwagen, dessen Sieg vor dem GTO nicht hoch genug eigeschätzt werden kann. Herzlichen Glückwunsch nach Österreich. Ganz leer ging der Ferrari jedoch nicht aus: Immerhin erhielt dessen Besitzer den Paul Pietsch-Sonderpreis. Der Jaguar wurde hingegen mit dem Preis für den besten restaurierten Zustand ausgezeichnet. Porsche Rennsportwagen der 60er Jahre:Mittlerweile ist es üblich geworden, dass zusätzliche Sonderausstellungen oder Präsentationen einen Concours d'Elegance ergänzen. In Bensberg 2012 zeigte die Firma Porsche, mittlerweile Teil des VW-Konzerns, einige Pretiosen ihres Museums im Garten des Grandhotel. Hier und auf der nächsten Seite zeigen wir die fünf ausgestellten Fahrzeuge. |
Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.