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Ferrari 250 GTO
Ferrari | 250 GTO (1962-63) | Italien |
GTO stand für Gran Turismo Omolagto; das Fahrzeug war Ferraris Trumpfkarte im Kampf um die Sportwagenweltmeisterschaft. Die herrlichen Rundungen des Autos wurden von Giotto Bizzarini geschaffen. Der begnadete Designer schied allerdings während der Produktionsphase aus. Fertig gestellt wurde das Projekt von Mauro Forghieri. Das fotografierte Modell im Glaskasten besitzt die Chassis-Nummer 3757 und wurde 1962 gebaut. Das Auto wurde 1962 an die damalige Ecurie Francochamps, einen belgischen Rennstall, geliefert. Mit den Piloten Dernier/ Beurlys am Lenkrad belegte es beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans den 3. Platz im Gesamtklassement und Rang 2 in der GT-Kategorie. Bis 1965 blieb der Wagen unter verschiedenen Piloten und Teams im Renneinsatz, ehe ein Unfall seine Karriere auf den Rennstrecken beendete. Heute gehört das Auto Nick Mason, dem Drummer von Pink Floyd. Der GTO ist wohl das teuerste Auto der Welt: Im November 1989 wurde ein Exemplar auf einer Auktion für sage und schreibe 14 Millionen US-Dollar an einen Japanischen Sammler versteigert! In den folgenden Jahren sackten die Preise auf 3 bis 4 Millionen Dollar ab, bis zur Jahrtausendwende die Preise wieder auf etwa sieben Millionen Dollar stiegen. Im Dezember 2000 sollte ein GTO auf der Brooks-Auktion einen Preis von etwa 10 Millionen Dollar erzielen. Die Preise konnten deshalb so genau taxiert werden, weil von 1987 bis 2000 sage und schreibe mindestens 33mal ein GTO den Besitzer wechselte. Nur noch zwei Exemplare sollen seit 35 Jahren in einer Hand sein. Diese Begehrlichkeiten führten noch zu einem anderen seltsamen Extrem: Anfang der 90er Jahre wurden in Italien auf Basis originaler 250 GT SWB "neue GTOs" aufgebaut. Die Verbrauchsangabe stammt aus dem Rennen in Le Mans 1963. Anfang des neuen Jahrtausends stiegen die Preise alter Autos generell wieder deutlich an. Der vorläufige Höhepunkt: Auf einer Auktion im Oktober 2013 war der 250 GTO mit der Fahrgestellnummer '5111 GT' einem unbekannten Ersteigerer sage und schreibe 52 Millionen US-Dollar (38.250.000,- EUR) wert. Damit war der 250 GTO wieder das teuerste Auto der Welt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 283 | kg/leer | 1077 | |
0-100 km/h (sek) | 5,6 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | bis 36,17 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V12 | Kaufpreis (1963) | 78.750,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2953 | Stückzahl | 39 | |
Leistung (PS) | 300 | Debüt | Ferrari-Pressekonferenz Maranello 24.02.1962 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7500 | Design | Giotto Bizzarrini |
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Vorgängermodell | Ferrari 250 GT SWB "Competizione" '1959 | Nachfolgemodell | Ferrari 330 LM Berlinetta '1963 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 12/2000 ET Oldtimer Markt 1/2003, S.8 His Auto Motor Sport 1/1974, S.52 His Auto Motor Sport 16/2012, S.104 VT AutoBild Sportscars 6/2007, S.88 ET Auto Forum 1/1998, S.14 KVorst. Auto Focus 1/1998, S.84 His Auto Focus 6/2005, S.66 Vorst. Motor Klassik 9/1988 Motor Klassik 10/1990 KB Motor Klassik 12/00 His Oldtimer Markt Sonderheft 23/1999, S.44 Vorst. |
Tuning | Internet |
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