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Shelby Cobra Daytona Coupé 289
1964
Shelby | Cobra Daytona Coupé 289 (1963) | USA |
In nur 90 Tagen wurde aus der bekannten Cobra das Daytona Coupé. Was heute wohl unmöglich wäre, wurde anno 1964 Wirklichkeit. In dieser kurzen Zeit war es dem Team um Carroll Hall Shelby nämlich gelungen, ein siegfähiges Auto für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans zu bauen. Am 21. Juni 1964 überquerte das Fahrzeug von Dan Gurney und Bob Bondurant als erstes GT-Fahrzeug die Ziellinie. Gleichzeitig wurde der Wagen Vierter in der Gesamtwertung. Weitere Erfolge in der GT-Kategorie waren der erste Platz in Sebring 1964, der erste Platz in Goodwood 1964 und erste Plätze in Daytona 1965, Oulton Park 1965, Monza 1965, Reims 1965 und Enna 1965. In der GT-Markenweltmeisterschaft belegte das Fahrzeug mit 90,3 Punkten damit klar den ersten Platz vor Ferrari mit lediglich 71,3 Punkten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 307 | kg/leer | 1043 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (1964) | ||
Hubraum (ccm) | 4727 | Stückzahl | 6 | |
Leistung (PS) | 385 | Debüt | Daytona, 16. Februar 1964 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6750 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 3/2000, S.8 His |
Tuning | Internet |
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