Citroën Traction Avant


1934-57

 

Citroën Traction Avant 1934-57 Frankreich
markenzeichen   Flagge

1934 stellte Citroën das damals technisch modernste Fahrzeug seiner Zeit vor. "Weil ein Pferd zieht, nicht schiebt" gab André Citroën zur Antwort, wenn er nach den Vorteilen des revolutionären Vorderradantriebs des neuen Traction Avant 7 CV befragt wurde. Der Traction Avant war allerdings nicht das erste Fahrzeug mit dieser Antriebsart. Alvis hatte in England bereits ab 1928 das Modell F.W.D. gebaut, DKW in Deutschland den F1 ab 1931 und Cord in den USA den L29 ab 1929. Neben der Antriebsart verfügte der Traction Avant über eine selbsttragende Ganzstahl-Karosserie, Einzelradaufhängung, eine hydraulische Lockheed-Bremsanlage, eine Zahnstangen-Sicherheitslenkung, und eine Drehstabfederung mit Panhardstäben. Diese Merkmale sorgten für einen für die damaligen Verhältnisse erstaunlich niedrigen Schwerpunkt und für eine herausragende Straßenlage. Dieses Merkmal war es wohl, was den Wagen eine Zeitlang für Ganoven aller Art höchst attraktiv machte, konnten sie doch damit der Polizei bei Verfolgungsjagden buchstäblich davon fahren. So wurde der Traction Avant auch als "Gangsterlimousine" bekannt.

Das technisch modernste Fahrzeug seiner Zeit war in nur 11 Monaten entwickelt worden. Für das Design zeichnete Flaminio Bertoni verantwortlich, der interessanterweise nur Tonmodelle modellierte, die dann von anderen Mitarbeitern in Zeichnungen umgesetzt wurden. Für die revolutionäre Technik war der junge Ingenieur André Lefebvre verantwortlich, der von Renault gekommen war, wo er sich nicht ausreichend verwirklichen konnte. Der Motor war maßgeblich von Maurice Sainturat, dem ehemaligen Chefingenieur von Delage und später Hotchkiss entwickelt worden. Die Qualität seiner Arbeit spiegelt die lange Bauzeit der Motorkonstruktion wider: 23 Jahre wurde der Motor praktisch unverändert gebaut, der Motorblock wurde sogar noch bis 1981 im Citroën Hy verwendet.

Es zeigte sich jedoch dass die Entwicklungszeit für ein technisch so anspruchsvolles Fahrzeug zu kurz gewesen war. Um den bereits angekündigten Vorstellungstermin zu halten, wurden die ersten Fahrzeug all zu hastig zusammengeschraubt. Im Mai 1934 wurden die ersten Traction Avant als 7 CV ausgeliefert und treiben Citroën aufgrund von in der Folge notwendigen Kulanzreparaturen vor allem am Antrieb und an der Karosserie beinahe in den Konkurs. Die zunächst verwendeten Antriebsgelenke von Tracta mussten schnell durch bessere von Rzeppa und kurz danach durch solche von Glaenzer ersetzt werden, die Karosserie erwies sich als nicht ausreichend verwindungssteif und die Hinterachskonstruktion musste auch noch geändert werden. Die Kunden ließen sich trotzdem überzeugen. 23 Jahre lang baute Citroën den Traction Avant, ohne Form oder Technik grundlegend zu verändern. Vermutlich honorierten die Käufer zu Beginn der Bauzeit die innovativen Ideen und die mutige Konzeption.


Citroën Traction Avant 7 C Cabrio '1934

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citroën Traction Avant 7 A '1934

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citroën Traction Avant 11 A Normale Cabriolet '1935

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citroën Traction Avant 11 BL '1937

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citroën Traction Avant 11 B Normale Cabriolet '1938

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citroën Traction Avant 15 Six Cabriolet '1938

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citroën Traction Avant 15 Six Familiale '1938

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citroën Traction Avant 11 BN '1939

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citroën Traction Avant 15 Six '1951

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citroën Traction Avant 15 Six H '1953

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citroën Traction Avant 11 D Normale '1956

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet

www.tractionavant.com
Sehr umfangreiche und vollständige Abhandlung zum Citroën Traction Avant

Wikipedia:
www.wikipedia.de

verwandte Links
Literatur (faq) Oldtimer Markt 11/1984, S.12 His Oldtimer Markt Sonderheft 7/1989, S.56 His Oldtimer Markt 2/1991, S.214 His + ET Oldtimer Markt 2/1994, S.36 KB Oldtimer Markt 11/1997, S.8 His Oldtimer Markt 4/2007, S.36 KB Sportfahrer 6/1981, S.12 Vorst. Motor Klassik 9/1995 KB Motor Klassik 9/2005, S.130 "Besser machen" Motor Klassik 7/2000 Vorst.
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...