Chevrolet Corvette C5


1997-2004

 

Chevrolet Corvette C5 1997-2004 USA
markenzeichen   Flagge

1997, nach einer Bauzeit von immerhin 14 Jahren der Corvette C4, befand General Motors, es sei Zeit für eine neue Corvette. Die Corvette C5 war eine komplette Neukonstruktion, die im ersten Jahr ihrer Bauzeit nur als Coupé mit zwei herausnehmbaren Dachhälften (Targa) angeboten wurde. Ein Jahr nach der Präsentation wurde dann auch wieder ein Vollcabriolet angeboten, welches formal mit seinem flachen Rücken absolut überzeugte. Gänzlich neu war die ab dem Modelljahr 1999 angebotene Hardtop-Version, die nur in den USA erhältlich war, jedoch in der Gunst der Käufer weit zurückhing. Ansonsten war das Platzangebot im Koffer- und Innenraum deutlich verbessert worden und der Kofferraum war erstmals seit der Corvette C1 wieder von außen zugänglich. Das Chassis war deutlich verstärkt worden und die Motor-Getriebe-Kombinationen waren nunmehr in Transaxle-Bauweise ausgeführt.

Mit der Corvette C5 konnten erstmalig seit langer Zeit auch wieder sportliche Erfolge auf internationalem Parkett errungen werden. 2001 und 2002 wurde die Corvette Doppelsieger in Le Mans in der GTS-Wertung. 2003 reichte es immerhin noch für die Plätze 2 und 3.

Unter der Haube arbeitete vom ersten bis zum letzten Baujahr ein völlig neuer Leichtmetallmotor mit der Bezeichnung LS1, wobei die Leistung über die Jahre leicht zunahm. Zusätzlich gab es ab 2001 die LS6-Engine, die über deutlich mehr Leistung verfügte. Dieser Motor war jedoch nur im Coupé lieferbar. Erwähnenswert ist noch das in den letzten beiden Jahren zur Ehrung der sportlichen Erfolge erhältliche Sondermodell 'Commemorative Edition', das nur in der Sonderfarbe "Le Mans Blue Metallic" mit Race-Streifen erhältlich war. Die Corvette C5 war übrigens das letzte Serienauto mit Klappscheinwerfern überhaupt. Bis 2004 entstanden immerhin 248.715 Exemplare, womit auch dieses Modell wieder ein kommerzieller Erfolg war.


Chevrolet Corvette '1997

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Chevrolet Corvette Cabrio '1998

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Chevrolet Corvette C5-R Le Mans '2000

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Chevrolet Corvette '2001

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Chevrolet Corvette Z06 '2001

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Chevrolet Corvette Cabrio '2001

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Chevrolet Corvette Custom Roadster LSD '2002

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Chevrolet Corvette "Commemorative Edition" '2003

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Chevrolet Corvette Z06 '2003

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq) Youngtimer 5/2015, S.16 KB
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...