Chevrolet Corvette C2


1963-67

 

Chevrolet Corvette C2 1963-67 USA
markenzeichen   Flagge

Im Sptsommer 1962, zum Modelljahr 1963 und damit zehn Jahre nach der Prsentation der ersten Corvette, war es an der Zeit, den einzigen ernst zu nehmenden Sportwagen Amerikas einem umfassenden Update zu unterziehen. Chef-Designer William L. "Bill" Mitchell schuf eine neue, gradlinigere Form, die dennoch als deutliche Evolution der Corvette C1 zu erkennen war. Auerdem verfgte man die Vergabe eines Namenszusatzes: 'Sting Ray' ('Stachel Rochen') lautete der zweite Vorname ab dato. Erstmals gab es darber hinaus neben dem Roadster auch eine geschlossene Version der Corvette C2.

Ein vllig neues Styling gab es vor allem fr die Front, die nunmehr Klappscheinwerfer aufwies. Das heute bemerkenswerteste Merkmal war jedoch eine geteilte Heckscheibe, die in einer spitz zulaufenden Finne auslief ("Split Window"). Zora Arkus Duntov gefiel der Styling-Gag jedoch weniger, da der Mittelsteg zwischen den Scheibenhlften die Sicht behinderte. Zum darauf folgenden Modelljahr 1964 verschwand die Teilung der Heckscheibe deshalb und wich einer gebogenen, einteiligen Scheibe.

Als Motor kam zunchst der bereits im Vorjahr unter der Haube der Corvette zum Einsatz gekommene 5,4-Liter-V8 (327 cid) zum Einsatz. Ab 1965 gab es dann jedoch auch eine 6,5-Liter-Maschine (396 cid) mit 425 (SAE-)PS und ein Jahr spter sogar einen brachialen 7,0-Liter-Motor (427 cid), dessen Leistungs zwischen 390 und 435 (SAE-)PS betrug. Die brigen technischen Komponenten wie die Hinterachse wurden zwar durch Verwendung einer unabhngigen Hinterradaufhngung an Quer- und Lngslenkern ebenfalls angepat, aber Chevrolet fand es erst ab 1965 notwendig, vier Scheibenbremsen serienmig zu verbauen. Die vielfltigen Sonderausstattungen der Corvette fhrten zu sehr unterschiedlichen Bewertungen der Fhigkeiten des Autos. Whrend in den USA diverse Kunden mit der Corvette bei Rundstrecken sportliche Erfolge sammlen, gab in Deutschland die Zeitschrift 'auto motor sport' eine Corvette C2 ungetestet an den Hersteller zurck, da das Auto "nicht zum ernsthaften sportlichen fahren tauge".

Die Kunden honorierten das insgesamt gute Konzept hingegen mit regem Kaufinteresse: Gleich im ersten Jahr konnten ein Drittel mehr Corvetten abgesetzt werden als im Jahr zuvor. 21.513 produzierte Fahrzeuge in 1963 standen nur 14.531 im Jahr 1962 gegenber. Dabei verkauften sich die neuen Coups auf Anhieb genau so gut wie die Cabrios (10.594 zu 10.919 Exemplare).

Die einzelnen Baujahre waren am einfachsten an den seitlichen Luftauslssen hinter den Vorderrdern zu identifizieren: 1963 und 1964 befanden sich hinter den Vorderrdern zwei horizontale Lufteinlsse. 1963 war jedoch das einzige Jahr in dem die geschlossene Corvette die geteilte Heckscheibe aufwies, alle Modelle dieses Jahr wiesen berdies zwei groe rechteckige Lftungsgitter auf der Motorhaube auf, die im folgenden Jahr schon wieder verschwunden waren. 1965 und 1966 hingegen sah man drei senkrechte Lufteinlsse in den Kotflgeln. 1967 wurden diese leicht schrg gestellt und es fanden mittlerweile fnf Stck an dieser Stelle Platz.


Chevrolet Corvette Sting Ray 327 Cabrio 340 HP '1963

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Chevrolet Corvette Sting Ray 327 360 HP '1963

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Chevrolet Corvette Sting Ray 327 250 HP '1963

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Chevrolet Corvette Sting Ray 327 340 HP '1963

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Chevrolet Corvette Sting Ray 327 300 HP '1963

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Chevrolet Corvette Sting Ray 327 Roadster Racing '1963

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Chevrolet Corvette Sting Ray 327 Racing '1964

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Chevrolet Corvette Sting Ray 327 Cabrio 250 HP '1964

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Chevrolet Corvette Sting Ray 327 Cabrio 300 HP '1964

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Chevrolet Corvette Sting Ray 327 Cabrio 365 HP '1964

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Chevrolet Corvette Sting Ray 327 Cabrio 375 HP '1964

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Chevrolet Corvette Sting Ray 327 365 HP '1964

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Chevrolet Corvette Sting Ray 327 300 HP '1964

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Chevrolet Corvette Sting Ray 396 Cabrio 425 HP '1965

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Chevrolet Corvette Sting Ray 427 Racing '1965

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Chevrolet Corvette Sting Ray 396 425 HP '1965

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Chevrolet Corvette Sting Ray 327 Cabrio 375 HP '1965

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Chevrolet Corvette Sting Ray 327 Cabrio 250 HP '1965

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Chevrolet Corvette Sting Ray Racing '1965

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Chevrolet Corvette Sting Ray Cabrio Racing '1965

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Chevrolet Corvette Sting Ray 327 Cabrio 350 HP '1966

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Chevrolet Corvette Sting Ray 454 450 HP '1966

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Chevrolet Corvette Sting Ray 427 425 HP '1966

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Chevrolet Corvette Sting Ray Racing '1966

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Chevrolet Corvette Sting Ray 414 Cabrio 500 HP '1966

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Chevrolet Corvette Sting Ray 327 Cabrio 300 HP '1966

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Chevrolet Corvette Sting Ray 427 Cabrio 390 HP '1966

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Chevrolet Corvette Sting Ray 427 Cabrio 425 HP '1966

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Chevrolet Corvette Sting Ray 427 Cabrio Racing '1966

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Chevrolet Corvette Sting Ray 427 390 HP '1967

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Chevrolet Corvette Sting Ray 427 435 HP '1967

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Chevrolet Corvette Sting Ray 327 Cabrio 300 HP '1967

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Internet
verwandte Links
Literatur (faq) Oldtimer Markt 6/1988, S.160 His
Oldtimer Markt 11/2007, S.36 KB
Motor Klassik 7/1991 His
Motor Klassik 3/2013, S.16 His
Tuning
 

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