Bentley 4¼-Litre
Bentley 4¼-Litre | 1936-39 | Großbritannien |
Bentley 4¼-LitreAls ab 1936 für einen Aufpreis von 50,- Pfund der Bentley 3½-Litre auf Wunsch auch mit dem größeren Motor des Rolls-Royce 25/30 HP lieferbar war, wurde dieses Modell als 4¼-Litre bezeichnet. Das Chassis war gegenüber dem kleineren Modell nicht verändert worden. Obwohl der neue Motor mit ca. 125 PS erheblich potenter war, wurde das Fahrwerk nicht angetastet. In der Praxis stellte sich schnell heraus, dass ausreichenden Reserven für die verbesserte Beschleunigung vorhanden waren. Die Höchstgeschwindigkeit hingegen blieb mit etwa 155 km/h weiterhin unter der "magischen" 100 mph-Grenze. Die ersten Modelle waren noch nicht ganz vollgasfest, doch spätestens Ende 1938 in den Serien MR und MX waren mit einer neuen Nockenwelle und einer Änderung der Hinterachsübersetzung von 4,1:1 auf 4,3:1 die diesbezüglichen Malaissen vergessen. Die Aufbauten kamen weiterhin von renommierten Karosserieschneidern und die Kunden griffen zu: Bis 1939 wurden mit 1234 Exemplaren sogar noch ein paar mehr gebaut als vom Vorgänger.
|