Zur letzten besuchten Seite |
Bentley 4¼-Litre Turner Supercharged Special (VIN B16KT)
Bentley | 4¼-Litre Turner Supercharged Special (VIN B16KT) (1936-39) | Großbritannien |
Dies dürfte der schnellste 4¼-Litre gewesen sein, der jemals gebaut wurde. Der Chassis dieses Wagens (VIN: B16KT; Englische Registrierung: DYV 289) wurde 1936 mit einer geschlossenen Park Ward-Karosserie ausgeliefert. 1958 kaufte Russ Turner den Wagen mit ca. 75.000 Meilen auf dem Techo. Von 1959 bis 1960 wurde das Auto von Turner umfassend umgebaut. Das Chassis wurde gekürzt und mit einer von Turner selbst entworfenen zweisitzigen Sport-Karosserie von Caffyns & Co of Kent & Sussex versehen. Die Außenhaut wurde aus Aluminium gefertigt und auf einen Rahmen aus Hartholz gesetzt. Der Innenraum wurde ebenfalls neu in den Farben Rot und Grün designed. Nur das Amaturenbrett wurde übernommen, ergänzt lediglich durch zwei Ladedruckanzeigen. Am bedeutsamsten war aber die Aufrüstung des Motors mit zwei Kompressoren. Die weiteren Umbauten waren vielfältig. Sämtliche Teile des Motor und der Kraftübertragung wurden verstärkt und durch Rennausführungen ersetzt. Solchermaßen verändert nahm Turner an diversen Rallyes und Bergrennen teil, von denen er eine ganze Reihe gewann. Unter anderem landete der Wagen auf Platz 1 bei folgenden Rennen: |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 220 | kg/leer | 1600 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3200 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1936) | ab 1.150,- Pfund (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 4257 | Stückzahl | 1241 | |
Leistung (PS) | 270 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | Caffyns & Co. of Kent & Sussex |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |