McLaren Senna / Senna GTR / Senna LM
McLaren Senna / Senna GTR / Senna LM | 2018-20 | Großbritannien |
Als drittes Mitglied der Ultimate Series von McLaren nach dem F1 und dem P1 feierte 2018 auf dem Genfer Salon der McLaren Senna seine Messe-Premiere. Der Senna sollte das ultimative Rundstreckentool werden und kam deshalb mit allerlei aktiven und passiven aerodynamischen Hilfen auf den Markt. Benannt war der Wagen nach dem brasilianischen Rennfahrer Ayrton Senna, der zwischen 1988 und 1993 für McLaren in der Formel 1 gefahren war. In dieser Zeit gewann McLaren vier Markentitel und Senna selbst 3 Fahrertitel. Basis des Senna war der Mclaren 720S. Sowohl das Kohlefaser-Monocoque als auch der Motor waren jedoch tiefgreifend modifizieret worden. Letzterer entwickelte im Senna nunmehr satte 800 PS. Die 500 angekündigten Exemplare wurden zu einem Stückpreis von 750.000,- britischen Pfund zzgl Umsatzsteuer angeboten. In Deutschland wurden anfänglich 922.250,- Euro aufgerufen. Das letzte produzierte Auto wurde zu einem Preis von 1.916.793 Pfund unter treuen McLaren-Kunden versteigert. Ebenfalls auf dem Genfer Salonn 1988 wurde auch die nicht zulassungsfähige Rennstrecken-Variante Senna GTR vorgestellt, von der letztlich 75 Exemplare hergestellt wurden. Zusätzlich gab es noch den Senna LM (35 Exemplare), bzw. den Senna GTR LM (5 Exemplare). GTR und LM kamenauf 825 PS. Als letzte Sondervariante wurde 2020 der Sabre vorgestellt, dessen 16 Exemplare zunächst ausschließlich in die USA verkauft werden sollten. 3 Exemplare gingen jedoch letztlich in den Libanon, nach Katar und nach Bahrain. |
McLaren Senna '2018
|
||
McLaren Senna GTR Concept '2018
|
||
McLaren Senna GTR '2019
|
||
McLaren Senna LM '2020
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.