Facel Vega FV
Facel Vega FV | 1954-58 | Frankreich |
Der Facel Vega war Jean Daninos erstes eigenes Auto. Das Äußere ähnelte stark dem Ford Comete, der ebenfalls von Daninos gezeichnet worden war. Es handelte sich um eins der ersten Fahrzeuge europäischer Produktion mit amerikanischen V8-Motoren und war mit seiner eleganten Form und der luxuriösen Ausstattung eindeutig der automobilen Oberklasse zuzurechnen. Überdies war der Wagen auch ein sehr schneller Sportwagen mit immerhin 2+2 Sitzen. Und die Fahrzeuge waren extrem teuer. Für einen Facel Vega FV konnte der geneigte Käufer auch etwa 12 Renault Dauphine erwerben, aber wer wollte das schon ... In zeitgenössischen Tests schnitt das Auto nicht besonders gut ab. Besondere Kritik ernete die Trommelbremsanlage. Dennoch fanden sich viele prominente Käufer, wie der Schah von Persien, Pablo Picasso und andere. Die prinzipiellen Schwächen wurden schließlich erst mit der Präsentation des Nachfolgers, des HK 500, abgestellt.
Facel Vega '1954-55Bereits Ende 1951 hatte Jean Daninos, dessen Firma Facel Métallon Sonderserien für Fahrzeuge andere französische Hersteller baute, mit der Entwicklung eines eigenen Automobils der Spitzenklasse begonnen. Ab 1952 begannen Tests auf der Strasse. Die erstmalige öffentliche Präsentation war am 29. Juli 1954, obwohl die erste offizielle Vorstellung erst im Oktober desselben Jahres erfolgte. Der Verkauf des schließlich schlicht 'Vega' genannten Modells (spätere Bezeichnung: Facel Vega FV) begann im Februar 1955. Vom ersten Facel Vega wurde 3 Prototypen und 10 geschlossene Coupés mit den Serien-Nummern FV-55-004 bis FV-55-013 gebaut. Facel Vega FV1 '1955Bereits im April 1955, also nur zwei Monate nach der Vorstellung des ersten Facel Vega erschien die erste Variante, Der Facel Vega FV1. Während der Wagen äußerlich identisch zu den ersten Modellen war, saß unter der Motorhaube nunmehr ein 4,8-Liter großer Achtzylinder von Chrysler mit einer Leistung von 200 PS. Von dieser Variante des FV entstanden insgesamt 33 Exemplare (26 Coupés und - erstmalig - 7 Cabriolets). Facel Vega FV2 und FV2B '1955-56Weiter ging es im November 1955 mit dem FV2. Dieses Modell wurde durch eine große Panoramascheibe äußerlich noch attraktiver gestaltet und bot unter der Haube erneut einen etwas größeren Motor (5,0 Liter Hubraum), der überdies satte 250 SAE-PS entwickelte. Damit war der Facel Vega zu einem echten 200 km/h-Auto geworden. Von diesem Modell entstanden 30 Coupés und ein Cabrio für die Frau von Jean Daninos. Die Variante FV2B wies einen abermals größeren Motor mit nunmehr 5,4 Litern Hubraum und einer Leistung von 285 SAE-PS auf. Bis November 1956 wurden von diesem Modell immerhin 74 Exemplare gefertigt, wovon nur zwei als Cabriolets ausgeführt wurden. Facel Vega FV3 und FV3B '1956-58Von November 1956 bis Juli 1957 wurde der FV3 produziert. Äußerlich waren FV3 und FV3B vom Vorgänger durch den engmaschigeren Kühlergrill und die neuen übereinander stehenden Lampen zu unterscheiden. Motorisch war der FV3 jedoch ein Rückschritt: Die Maschine (Chrysler-'TY3' wie "Thyphoon") entsprach von der Größe her der des FV (V8 mit 4,5 Litern Hubraum), leistete jedoch "nur" 200 PS. Vieleicht auch deshalb wurden nur 45 Exemplare des FV3 gebaut, von denen noch ca. 30 existieren sollen (Stand: Anfang '2017). Der FV3B, der von März 1957 bis Juli 1958 gebaut wurde, ging motorisch dann wieder einen Schritt nach vorne: Unter der Haube arbeitete nunmehr ein 4,9-Liter großer Chrysler-Achtzylinder mit der Kennung 'P-31'. Dieser Motor leistete immerhin 253 SAE-PS. Der FV3B war vielleicht die bis zu diesem Zeitpunkt interessanteste Variante des FV und wurde mit 92 Exemplaren (sämtlich Coupés) auch am besten verkauft. Historisch ist außerdem zu vermerken, dass der FV3B die letztgebaute Version des FV war. Die Produktion des zeitgleich produzierten FV4 wurde bereits im Februar 1958 eingestellt. Facel Vega FV4 / FVS '1956-58Der FV4, auch FVS genannt, wurde zeitgleich mit dem FV3 präsentiert und zunächst parallel zum FV3 / FV3B, allerdings nur bis Februar 1958 produziert. Es handelte sich um die stärksten Varianten des FV mit 354- (TY5 = 5798 ccm, 300 SAE-PS) oder 392-ci V8 (TY6 = 6430 ccm, 325 SAE=PS) von Chrysler. Die schwächere Variante wurde in 36 Einheiten produziert, die stärkere in 30 Exemplaren. |
Facel Vega FV (VIN FV-55-012) '1955
|
||
Facel Vega FV1 (VIN FV-55-019) '1955
|
||
Facel Vega FV2 (VIN FV2-56-056) '1955
|
||
Facel Vega FV2B '1956
|
||
Facel Vega FV2B Cabriolet '1956
|
||
Facel Vega FV3 '1956
|
||
Facel Vega FV3B '1957
|
||
Facel Vega FV4 '1957
|
||
Facel Vega FV4 (6,4-Liter) '1957
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.