Zur letzten besuchten Seite |
Renault Dauphine
1956
Renault | Dauphine (1956-71) | Frankreich |
Die Nachfolgerin des beliebten Cremeschnittchens 4 CV schloss nahtlos an den Erfolg des Vorgängers an und übertraf diesen noch bei weitem. Die Dauphine war dem Geschmack der Zeit folgend deutlich größer, stärker und moderner gezeichnet. Die Technik war - wie es sich für ein Massenautomobil gehört - simpel und wartungsfreundlich. Grundsätzlich war der Motor aber auch zu mehr fähig, wie Gordini mit der Dauphine Gordini schnell nachwies. Natürlich gab es auch Schwachstellen: Etwa die frei schwingenden Achsrohre oder die Buchsen und Kolben des Motors, welche in der Regel nicht einmal 100.000 Kilometer hielten. Insgesamt aber ein gelungenes Fahrzeug, das schließlich über 2.1 Millionen mal gebaut wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 117 | kg/leer | 635 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 6,5-7,5 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1956) | ab 5.480,- DM | |
Hubraum (ccm) | 845 | Stückzahl | 2.120.220 | |
Leistung (PS) | 27 | Debüt | Salon Genf 1956 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4250 | Design | ||
Vorgängermodell | Renault 4 CV Grand Luxe '1951 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 10/1985, S.90 His Oldtimer Markt 7/1985, S.49 KB Oldtimer Markt 3/2000, S.210 His hobby 12/1959, S.44 VT Oldtimer Markt 6/2005, S.36 KB |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |