Jaguar XK 8 / XKR (X100)
Jaguar XK 8 / XKR (X100) | 1996-2005 | Großbritannien |
Auf dem Genfer Saloin 1996 wurde endlich der Nachfolger des 21 Jahre lang gebauten XJS präsentiert. Der XK 8 war unter der Leitung des Chef-Designers bei Jaguar Geoff Lawson entstanden und zeigte eine klassische Sportwagen-Silhouette, war aber vor allem als Jaguar zu identifizieren. Unter der Haube arbeitete der erste V8 des Herstellers mit 4,0 Litern Hubraum und 284 PS. Vom Start weg war der Wagen als geschlossenes Coupé und offenes Cabriolet verfügbar. Zwei Jahre später gab es dann die Kompressor-unterstützte Variante XKR, wieder als Coupé und Cabrio. Doch auch dieser 363 PS starke Wagen war bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Das einzige größere technische Update gab es 2002. Unter der Haube arbeitete ab diesem Jahr ein neuer 4,2 Liter großer V8, der nunmehr 298 PS leistete, im XKR sogar 395 PS. Insgesamt wurden lt. Jaguar Heritage 91.406 Fahrzeuge produziert. Zwei Drittel davon waren wegen der großen Beliebheit in den USA Cabrios. Nachfolger wurde der 2005 präsentierte Jaguar XK. |
Jaguar XK 8 Coupé '1996
|
||
Jaguar XK 8 Cabrio '1996
|
||
Jaguar XKR Coupé '1998
|
||
Jaguar XKR Cabrio '1998
|
||
Jaguar XKR Coupé "Silverstone" '2000
|
||
Jaguar XK 8 Cabrio "Union Jack" (VIN A23179) '2001
|
||
Jaguar XKR 100 Coupé '2001
|
||
Jaguar XK 8 4.2 Coupé '2002 |
||
Jaguar XK 8 4.2 Cabrio '2002
|
||
Jaguar XKR 4.2 Coupe '2002 |
||
Jaguar XKR 4.2 Cabrio '2002
|
||
Jaguar XKR Cabrio "James Bond" '2002
|
||
Jaguar XK 8 4.2 Cabrio "Shark" '2003
|
||
Jaguar XK 8 4,2 S Coupe "Final Victory Edition" '2005
|
||
Jaguar XKR 4.2 S Coupe "Final Victory Edition" '2005
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.