Zur letzten besuchten Seite |
Jaguar XKR Coupé
1998
Jaguar | XKR Coupé (1998-2002) | Großbritannien |
Auf dem Genfer Salon 1998 präsentierte Jaguar die nächste Evolutionsstufe des XK 8, den XKR. Ein Kompressormotor lieferte fast 80 PS Mehrleistung gegenüber dem Grundmodell. Nicht recht zum Sportlerimage passen wollte jedoch die freiwillige Selbstbeschränkung bei der Höchstgeschwindigkeit. Auch die technische Ausstattung hatte Lücken: ESP, Xenonscheinwerfer oder Kopfairbags waren selbst für Geld und gute Worte nicht zu erhalten. Dafür spielte der Jaguar XKR im Kreis der Super-Sportwagen perfekt den komfortablen Gleiter. Geräuschentwicklung und Fahrwerk entsprachen nämlich mehr einem Tourer als einem nervösen Renngerät. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 1715 | |
0-100 km/h (sek) | 5,4 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 12,2 (Werk) | Radstand (mm) | 2588 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2000) | ab 156.100,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3996 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 363 | Debüt | Salon Genf 1998 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6150 | Design | Geoff Lawson (Jaguar) |
|
Vorgängermodell | Jaguar XK 8 Coupé '1996 | Nachfolgemodell | Jaguar XKR 4.2 Coupe '2002 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 21/2001, S.14 VT |
Tuning | Arden-Jaguar XKR '1999 Arden-Jaguar XKA Lightweight '2000 |
Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |