Jaguar XJ (Series I)
Jaguar XJ (Series I) | 1968-73 | Großbritannien |
1968 wurden endlich der bereits seit geraumer Zeit erwartete XJ 6 vorgestellt. Es handelte sich um den letzten Entwurf von Firmengründer William Lyons.Es gab diesen zu Beginn der Produktion mit zwei Sechszylindern mit 2,8 und 4,2 Litern Hubraum. Für Leistungshungrige gab es zusätzlich ab 1972 den XJ auch mit Zwölfzylinder als XJ 12. Ab 1972 gab es den XJ auch in einer Version mit langem Radstand. Der XJ hatte eine hintere Einzelradaufhängung, Zweikreis-Scheibenbremsen, Servolenkung und insbesondere eine wesentlich modernere Pontonform als die Vorgänger 420 und S-Type. Dem entsprechend erfolgreich war dieses Modell bis es 1973 durch ein etwas face-geliftetes Modell, die Series II, ersetzt wurde. Von der ersten Serie des XJ wurden (ohne Daimler-Versionen) stattliche 82.201 Exemplare gebaut. Hiervon waren 3.228 XJ mit dem Zwölfzylinder ausgestattet. |
Jaguar XJ 6 4,2 '1968
|
||
Jaguar XJ 6 2,8 '1968
|
||
Jaguar XJ 6 4,2 "William Lyons" (VIN 1L-1370BW) '1969
|
||
Jaguar XJ 12 5,3 '1972
|
||
Jaguar XJ 6 4,2 "Art-Car" '1972
|
||
Jaguar XJ 12 5,3 LWB "Queen Mum" (VIN 2C-1389-BW) '1973
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.