Zur letzten besuchten Seite |
Jaguar XJ 12 5,3
Jaguar | XJ 12 5,3 (1972-73) | Großbritannien |
Die erste europäische Zwölfzylinder-Limousine seit 1939 (Maybach Zeppelin) kam 1972 auf den Markt. Es war bereits einige Jahre zuvor darüber spekuliert worden, wann denn der bereits im E-Type verwendete Zwölfzylinder auch im XJ angeboten würde. Es dauerte schließlich bis 1972. Der Wagen war sofort der Liebling der Journalie und Jaguar war bis zurPräsentation des BMW 750i im Jahr 1987 tatsächlich der einzige Anbieter von Zwölfzylinder-Limousinen auf der Welt. Der Wagen galt als ruhig, luxuriös und technisch ausgereift. Der dafür geforderte Preis von anfangs knapp unter 40.000,- DM war angemessen. Äußerlich unterschied sich der Zwölfzylinder allerdings nur durch andere Radkappen und ein 'V' im Kühlergrill vom kleinen Bruder. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 225 | kg/leer | 1760 | |
0-100 km/h (sek) | 9,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 23,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2764 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1972) | ab 39.500,- DM | |
Hubraum (ccm) | 5343 | Stückzahl | 3.228 (XJ 12 Series I) | |
Leistung (PS) | 269 | Debüt | Juli 1972 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | William Lyons (Jaguar) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Jaguar XJ 12 5,3 '1973 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 5/1964 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |