Zur letzten besuchten Seite


Jaguar XJ 12 5,3


1972

Jaguar XJ 12 5,3 (1972-73) Grobritannien
Markenzeichen   Flagge

Die erste europische Zwlfzylinder-Limousine seit 1939 (Maybach Zeppelin) kam 1972 auf den Markt. Es war bereits einige Jahre zuvor darber spekuliert worden, wann denn der bereits im E-Type verwendete Zwlfzylinder auch im XJ angeboten wrde. Es dauerte schlielich bis 1972. Der Wagen war sofort der Liebling der Journalie und Jaguar war bis zurPrsentation des BMW 750i im Jahr 1987 tatschlich der einzige Anbieter von Zwlfzylinder-Limousinen auf der Welt.

Der Wagen galt als ruhig, luxuris und technisch ausgereift. Der dafr geforderte Preis von anfangs knapp unter 40.000,- DM war angemessen. uerlich unterschied sich der Zwlfzylinder allerdings nur durch andere Radkappen und ein 'V' im Khlergrill vom kleinen Bruder.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 225   kg/leer 1760
0-100 km/h (sek) 9,0   Maße (mm) L: 4815  B:1768 H:1343
Verbrauch (L/100 km)(faq) 23,0 (Werk)   Radstand (mm) 2764
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1972) ab 39.500,- DM
Hubraum (ccm) 5343   Stückzahl 3.228 (XJ 12 Series I)
Leistung (PS) 269   Debüt Juli 1972
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
William Lyons (Jaguar)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Jaguar XJ 12 5,3 '1973
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 5/1964 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite