Hispano-Suiza H6 B
Hispano-Suiza H6 B | 1922-32 | Spanien |
1922 erschien der in vielen Kleinigkeiten verbesserte H6 B. Motor und Chassis wurden nicht verändert, wohl aber die bisweilen nicht völlig zufrieden stellende Konus- oder Lamellenkupplung, die einer trockenen Einscheibenkupplung weichen musste. Die vielfachen Veränderungen führten zu einem etwas gestiegenen Chassis-Gewicht von ca. 1400 Kilogramm, was sich aber auf der Strasse nur selten bemerkbar machte, zumal die meisten Kunden große und luxuriöse Karosserien bestellten. 1924 wurde der Motor noch einmal deutlich verbessert, in dem man ab dato nasse Laufbüchsen aus nitriertem Stahl verwendete, das Nockenwellenspiel neu justierte und den Ventiltriebdeckel veränderte. Zusätzlich gab es ab diesem Jahr nun auch den bereits in den Sport-Versionen "H6 Boulogne" eingesetzten 8-Liter-Motor in leicht abgeänderter Version auch für den normalen H6, der damit zum H6 C wurde. 1925 wurde den tschechoslowakischen Skoda-Werken eine Lizens zur Herstellung des Hispano-Suiza H6 B erteilt. Die Kopie wurde als Skoda 25/100 KS H6 verkauft und unterschied sich vom Original nur durch den anderen Schriftzug und eine andere Kühlerplakette. Es konnten jedoch nur 49 Exemplare abgesetzt werden. |
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