Darracq Italiana
1906 - 1910
Darracq Italiana | 1906 - 1910 | Italien |
Französische Darracq Automobile waren Anfangs des 20. Jahrhunderts recht beliebt. Die Mutterfirma in Suresnes beschloß daher, ein eigenes italienisches Unternehmen mit Montagewerk zu bauen. Es wurde die SAID (Società Anonima Italiana Darracq) in Neapel gegründet. Schnell zeigten sich jedoch Schwierigkeiten im Hinblick auf die Zulieferung wichtiger Bauteile in Norditalien, weshalb man in der Nähe von Mailand ein neues Areal von 36.000 qm Größe anmietete. Genau jenes Areal, auf welchem später A.L.F.A und danach Alfa Romeo so erfolgreich tätig wurden. Die grundsätzlichen Probleme konnten jedoch auch durch das neue Gelände nicht gelöst werden. Die größten Modelle von Darracq wurden auf Bestellung weiterhin in Frankreich gefertigt und nach Italien importiert. Die kleineren Modelle konnten zwar aufgrund der Montage in Italien selbst zu konkurrenzfähigen Preisen angeboten werden, waren jedoch schlicht untermotorisiert. Bei diesem handelte es sich fast ausschließlich um das Modell 8/10 HP mit zwei Zylindern und den Typ 14/16 HP mit vier Zylindern. Doch der Niedergang war nicht aufzuhalten. Ende 1909 sah sich Darracq Italiana dazu gezwungen, das Übernahmeangebot einer Investorengruppe aus der Lombardei zu akzeptieren. Dieses begannen unter der Bezeichnung A.L.F.A (Anonima Lombarda Fabbrica Automobili) ab 1909 an gleicher Stelle in Mailand Autos zu bauen. |
Fahrzeuge von Darracq Italiana:
Darracq Italiana 8/10 HP '1908
|
Literatur | ||||
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.