Zur letzten besuchten Seite |
Bugatti (I) EB 110 GT (VIN 39033)
Bugatti (I) | EB 110 GT (VIN 39033) (1991-1995) | Italien |
Dieserr Bugatti EB 110 GT (Chassis-Nr. 39033) wurde für den deutschen Markt in "Blu Bugatti" mit zweifarbig grauem Serien-Interieur produziert. Der Wagen sollte zum 30.08.1993 an Herrn Walter Eder in Deutschland ausgeliefert werden, was sich jedoch ein wenig verzögerte, weil eine ältere Dame 39033 mit ihrem Fiat Punto an der linken Front beschädigte. Am 19. Dezember 1996 wurde der Wagen dann mit 9.000 Kilometern auf dem Tacho für 330.000 DM an einen Herrn Jürgen Persch, ebenfalls aus Deutschland, verkauft. Dieser genoß den Wagen in den folgenden Monaten intensiv, gab ihn jedoch schon im Juli 1997 für 345.000 DM an Alberto Di Garnerone aus Italien weiter. Nach 15 Jahren in seinem Heimatland ging 39033 20. Januar 2012 zurück nach Deutschland, wo er mit dem Kennzeichen "MYK BE 110" zugelassen wurde. Hiernach ging es am 24. August 2012 an einen portugiesischen Kunden, der in Südfrankreich lebte und der ihn im Februar 2013 mit nach nach Norwegen nahm. Dort wurde 39033 in die Fahrzeugsammlung des Halters eingegliedert und regelmäßig gewartet. 2018 wurde der Bugatti dann bei der Monaco-Auktion "Les Grandes Marques à Monaco" (Bonhams) in der Villa "La Vigie" versteigert. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Dänemark ging es dann weiter in dei USA, wo sich 39033 noch heute befinden soll. Bonhams gab bei der Versteigerung an, dass 39033 überdies 1993 als Ausstellungsstück auf der IAA in Frankfurt diente und bezog sich dabei auf die Bugatti EB 110-Registry. Dort wird dies allerdings lediglich vermutet. Hier besteht hingegen die Ansicht, dass 39033 angesichts der Geschichte, vor allem des Unfalls kurz vor der ersten Auslieferung eher nicht in Frankfurt gestanden haben dürfte. WIr sind der Ansicht, das als Ausstellungsstück vermutlich eher 39024 gedient haben dürfte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 338 | kg/leer | 1618 | |
0-100 km/h (sek) | 3,6 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | >20,0 (Test) | Radstand (mm) | 2550 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1993) | ab 690.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3499 | Stückzahl | 85 | |
Leistung (PS) | 560 | Debüt | Paris, La Defence, 15. September 1991 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8000 | Design | Giampolo Benedini (Bugatti) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Bugatti (I) EB 110 SS '1992 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Revue 1992 VT Auto Welt 2/1991 VT Rally Racing 2/1992, S.48 ET |
Tuning | Brabus-Bugatti EB 110 GT '1994 |
Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |