Zur letzten besuchten Seite


MBM Sport 100


1960

MBM Sport 100 (1960) Schweiz
  Flagge

Der MBM Sport 100 war eine Barchetta mit Gitterrohrrahmen und OSCA-Motor, die Peter Monteverdi 1960 auf die Rder stellte. Das Fahrzeug war auerordentlich leicht gebaut. Die Aluminium-Karosserie wurde vom Schweizer Peter Hner nach Ideen von Peter Monteverdi ber einen selbst geschweiten Gitterrohrrahmen getrieben. Die Felgen bestanden aus Elektron, einer besonders leichten Magnesium-Legierung. Der 1,1-Liter-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen erbrachte eine Leistung von ca. 100 PS, was in Verbindung mit dem geringen Gewicht von nur 425 Kilogramm sehr ansprechende Fahrleistungen ergab.

Eine technische Besonderheit waren die zwei (!) Getriebe: Das an den Motor angeflanschte vordere 4-Gang-Getriebe war fr den gewhnlichen Gangwechsel zustndig. Das hintere diente schlielich dazu eine von fnf Endbersetzungen (Spreizung zwischen ca. 80 und 180 km/h!) auszuwhlen ...

Peter Monteverdi plante wohl eine Serienfertigung: Er stellte das Fahrzeug auf der Londoner Rennwagenschau im Dezember 1961 aus und hatte sogar Prospekte gedruckt. In diesen wurde ein Preis von 29.000,- SFr aufgerufen. Damit wre der Sport 100 etwas teuerer als ein Jaguar E-Type und immer noch ca. 50% teurer als ein Porsche 356 B Super 90 gewesen. Dies drfte letztlich auch der Grund gewesen sein, dass es bei diesem Einzelstck blieb.

Zwischen 1982 bis 1992 wurde der Wagen ohne Rcksicht auf die Kosten durch Spezialisten im Raum Schweiz/Liechtenstein (Urban Fssler, Max Heidegger, Meyer, Hofmann) vollstndig neu aufgebaut.

Fr die Fotos bedanken wir uns herzlich bei Patrik Hug aus der Schweiz.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 180   kg/leer 425
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1961) 29.000,- SFr
Hubraum (ccm) 1100   Stückzahl 1
Leistung (PS) 100   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7500   Design
Peter Häner / Peter Monteverdi
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite