Zur letzten besuchten Seite


Maserati Chubasco


1990

Maserati Chubasco Italien
Markenzeichen   Flagge

Ende der 80er Jahre gehrte Maserati zum Groteil dem umtriebigen argentinischen Unternehmer Alejandro De Tomaso. Dieser genehmigte Planrechnungen fr einen neuen Sportwagen, der dem Ferrari 348 Konkurrenz htte machen sollen. Dem Projekt wurde der Titel 'Chaubasco' gegeben. Das Design bertrug man dem bewhrten Marcello Gandini, aus dessen Feder auch der Lamborghini Miura, der sagenhafte Countach stammten. Das Design wirkte denn auch ein wenig wie ein verjngter Countach. Als Motor wurde ein 3,2-Liter groer V8 mit ca. 430 PS favorisiert.

Letztlich wurde eine Serienfertigung jedoch nicht in Angriff genommen: Zum einen wnschte Mit-Eigentmer Fiat - gleichzeitig zu 50% Ferrari-Eigner - keine Konkurrenz fr den erfolgreichen Ferrari 348, zum zweiten ergaben Berechnungen, dass der Chubasco wohl zu teuer und damit nicht konkurrenzfhig gewesen wre. berlebt hat nur das auf den Fotos abgebildete nicht fahrfhige Mock-Up, welches sich heute im Panini-Museum steht. Immerhin wurde aber ein Teil der technischen Konzeption bernommen und beim Maserati Barchetta wiederverwendet. Auerdem ist es wohl kein Zufall, dass der 1991 prsentierte und ebenfalls von Marcello Gandini stammende Bugatti EB 110 deutliche stylistische Anleihen beim Entwurf des Chubasco nahm.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer 1400
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4365  B:2015 H:1125
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2650
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1990)
Hubraum (ccm) 3217   Stückzahl
Leistung (PS) 430   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite