Zur letzten besuchten Seite


Maybach SW 38/42 Ponton-Cabriolet "Spohn" (VIN 1999)


1938

Maybach SW 38/42 Ponton-Cabriolet "Spohn" (VIN 1999) (1936-39) Deutschland
  Flagge

Dieser Maybach SW 38 (Chassis-Nr. 1999; Motornummer original: 11440) wurde am 21.04.1938 an das Press- und Walzwerk (Thyssen-Konzern) in Düsseldorf geliefert und auf das amtliche Kennzeichen 'IY 14346' zugelassen. Ursprünglich war das Fahrgestell mit einer graugrünen Pullman-Limousinen-Karosserie von Spohn bestückkt.

Über die ersten Jahre und die Kriegszeit ist nicht viel bekannt. 1948 wurde der Wagen dann jedoch auf dei Thyssen-Gas- und Wasserwerke Duisburg umgeschrieben und 1950 an die Maybach Motorenwerke zurückgegeben. Spohn erhielt den Auftrag den Wagen neu mit diesem modernen Ponton-Aufbau auszustatten. Bei dieser Gelegenheit wurde das Fahrgestell generalüberholt und mit einem neuen 4,2-Liter-Motor (Motornummer 11719) ausgerüstet. Diese Karosserie war das erste Ponton-Cabriolet von Spohn nach dem zweiten Weltkrieg und blieb ein Einzelstück. Die Arbeiten kosteten 1950 enorme 38.000,- DM ... Für "nur" 29.000,- DM bekam 1954 schon den Traumwagen aller Deutschen, den Mercedes 300 SL!

In dieser Ausführung ging der Wagen 1955 an die Bauunternehmung Kahlmann & Co aus Hamburg. 1961 wurde das Fahrzeug abgemeldet. Einige Jahre später wurde es in einem Nachlass wiederentdeckt und schließlich landete es im Maybach-Museum in Neumarkt, wo der Wagen heute bewundert werden kann.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 150   kg/leer 2480
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5000  B:1850 H:1650
Verbrauch (L/100 km)(faq) 18,0 (Werk)   Radstand (mm) 3680
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1938) 19.846,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 4197   Stückzahl ca. 800 (alle SW)
Leistung (PS) 140   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4000   Design
Spohn
 
Vorgängermodell Maybach SW 35 Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 1658) '1935
Nachfolgemodell Maybach 57 '2002
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite