Zur letzten besuchten Seite |
Maybach SW 38/42 Ponton-Cabriolet "Spohn" (VIN 1999)
Maybach | SW 38/42 Ponton-Cabriolet "Spohn" (VIN 1999) (1936-39) | Deutschland |
Dieser Maybach SW 38 (Chassis-Nr. 1999; Motornummer original: 11440) wurde am 21.04.1938 an das Press- und Walzwerk (Thyssen-Konzern) in Düsseldorf geliefert und auf das amtliche Kennzeichen 'IY 14346' zugelassen. Ursprünglich war das Fahrgestell mit einer graugrünen Pullman-Limousinen-Karosserie von Spohn bestückkt. Über die ersten Jahre und die Kriegszeit ist nicht viel bekannt. 1948 wurde der Wagen dann jedoch auf dei Thyssen-Gas- und Wasserwerke Duisburg umgeschrieben und 1950 an die Maybach Motorenwerke zurückgegeben. Spohn erhielt den Auftrag den Wagen neu mit diesem modernen Ponton-Aufbau auszustatten. Bei dieser Gelegenheit wurde das Fahrgestell generalüberholt und mit einem neuen 4,2-Liter-Motor (Motornummer 11719) ausgerüstet. Diese Karosserie war das erste Ponton-Cabriolet von Spohn nach dem zweiten Weltkrieg und blieb ein Einzelstück. Die Arbeiten kosteten 1950 enorme 38.000,- DM ... Für "nur" 29.000,- DM bekam 1954 schon den Traumwagen aller Deutschen, den Mercedes 300 SL! In dieser Ausführung ging der Wagen 1955 an die Bauunternehmung Kahlmann & Co aus Hamburg. 1961 wurde das Fahrzeug abgemeldet. Einige Jahre später wurde es in einem Nachlass wiederentdeckt und schließlich landete es im Maybach-Museum in Neumarkt, wo der Wagen heute bewundert werden kann. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 150 | kg/leer | 2480 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 18,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3680 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1938) | 19.846,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 4197 | Stückzahl | ca. 800 (alle SW) | |
Leistung (PS) | 140 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | Spohn |
|
Vorgängermodell | Maybach SW 35 Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 1658) '1935 | Nachfolgemodell | Maybach 57 '2002 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |