Zur letzten besuchten Seite |
Maybach SW 38 Stromlinienwagen "Spohn"
1939
Maybach | SW 38 Stromlinienwagen "Spohn" (1936-39) | Deutschland |
Die Reigenfirma Fulda war 1938 auf der Suche nach einem geeigneten Testwagen, mit dem Versuche bei hohen Geschwindigkeiten durchgeführt werden konnten. Die Wahl fiel schließlich auf Maybach. Das Unternehmen lieferte ein Fahrgestell des SW 38 an die Karosseriebaufirma Dörr & Schreck aus Frankfurt, welche den Wagen mit einer von R. Freiherr Koenig-Fachsenfeld nach den damaligen Erkenntnissen (Form nach Jaray) entworfenen Stromlinien-Karosserie bestückte. Mit dem Fahrzeug wurden sowohl Hochgeschwindigkeitsversuche mit Reifen als auch aerodynamische Tests durchgeführt. Leider ist der Wagen in den Wirren des 2. Weltkriegs verloren gegangen. Unsere Fotos zeigen lediglich ein 1:8-Modell. 2005 wurde die Partnerschaft zwischen Fulda und Maybach mit dem Exelero erneuert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 205 | kg/leer | 2300 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 20,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3680 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1939) | ||
Hubraum (ccm) | 3790 | Stückzahl | ca. 800 (alle SW) | |
Leistung (PS) | 140 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | Dörr & Schreck, Frankfurt |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Maybach Exelero '2005 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |