Zur letzten besuchten Seite


Maybach SW 38 Stromlinienwagen "Spohn"


1939

Maybach SW 38 Stromlinienwagen "Spohn" (1936-39) Deutschland
  Flagge

Die Reigenfirma Fulda war 1938 auf der Suche nach einem geeigneten Testwagen, mit dem Versuche bei hohen Geschwindigkeiten durchgeführt werden konnten. Die Wahl fiel schließlich auf Maybach. Das Unternehmen lieferte ein Fahrgestell des SW 38 an die Karosseriebaufirma Dörr & Schreck aus Frankfurt, welche den Wagen mit einer von R. Freiherr Koenig-Fachsenfeld nach den damaligen Erkenntnissen (Form nach Jaray) entworfenen Stromlinien-Karosserie bestückte. Mit dem Fahrzeug wurden sowohl Hochgeschwindigkeitsversuche mit Reifen als auch aerodynamische Tests durchgeführt. Leider ist der Wagen in den Wirren des 2. Weltkriegs verloren gegangen. Unsere Fotos zeigen lediglich ein 1:8-Modell. 2005 wurde die Partnerschaft zwischen Fulda und Maybach mit dem Exelero erneuert.

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 205   kg/leer 2300
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4950  B:1850 H:1650
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,0 (Werk)   Radstand (mm) 3680
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1939)
Hubraum (ccm) 3790   Stückzahl ca. 800 (alle SW)
Leistung (PS) 140   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
Dörr & Schreck, Frankfurt
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Maybach Exelero '2005
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite